Statistikportal für den IHK-Bezirk Leipzig

Der IHK-Bezirk Leipzig erhielt mit der Verwaltungsreform zum 1. August 2008 seine aktuelle Form und Größe. Infolge der parallel durchgeführten Kreisgebietsreform gehören zum IHK-Bezirk Leipzig heute die kreisfreie Stadt Leipzig und die Landkreise Leipzig und Nordsachsen.

Statistische Kennzahlen zum IHK-Bezirk Leipzig

• Fläche: 3.965 km²
  • Bevölkerung (09/2022): 1.073.623 Ew
  • Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte (06/2022): 444.773
  • IHK-zugehörige Unternehmen/Gewerbetreibende inkl. Betriebsstätten/Filialen (12/2022): 71.616
  • Wirtschaftskraft (Bruttoinlandsprodukt 2020): 35.463 Mio. €

Die wichtigsten Strukturdaten der amtlichen Statistik (insbesondere des Statistischen Landesamtes und der Bundesanstalt für Arbeit) für den IHK-Bezirk Leipzig wurden auf Basis des aktuellen Gebietsstands aufbereitet. Durch die jährliche Fortschreibung der Daten (Zeitreihen) können so wichtige Entwicklungstrends aufgezeigt werden.

Nachfolgend können Sie nach Themen geordnete Registerkarten öffnen und die gewünschten Dateien downloaden. Neben den üblichen Excel-Dateien bieten wir Ihnen die Daten auch im maschinenlesbaren CSV-Format an.

IHK-Ausbildungsstatistik

IHK-Ausbildungsverhältnisse nach Berufsgruppen seit 1991xlscsv
IHK-Ausbildungsverhältnisse nach Berufsgruppen und Kreisen zum 31.12.2022xlscsv
IHK-Ausbildungsverhältnisse nach Berufen zum 31.12.2022xlscsv
Neu abgeschlossene IHK-Ausbildungsverhältnisse nach Berufsgruppen zum 31.12.2022xlscsv

Ausgewählte Strukturdaten zum IHK-Bezirk Leipzig

Statistische Daten sind überwiegend für die Stadt Leipzig sowie den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen abrufbar. Öffnen Sie die thematisch gegliederten Registerkarten und wählen Sie die gewünschte Datei.

Wichtiger Hinweis

• Daten zur Entwicklung und Struktur der IHK-zugehörigen Unternehmen für den IHK-Bezirk Leipzig finden Sie unter dem verknüpften Artikel "IHK-Unternehmensstatistik".

• Weitere Daten auf Kreis- und Gemeindebasis finden Sie auf der Homepage des Statistischen Landesamtes Sachsen:
    "Kreisdaten"

"Gemeindedaten"

Ich möchte diesen Beitrag teilen

Bei Fragen hilft Ihnen René Schumann gerne weiter.

E: rene.schumann@leipzig.ihk.de

Porträt René Schumann