Krieg in der Ukraine

Das Sonderprogramm der KfW

Kleine und mittlere Unternehmen, die vom Ukraine-Krieg oder den Sanktionen betroffen sind, können über die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) das Sonderprogramm UBR 2022 zur Finanzierung ihrer Aufwände (Investitionen, Betriebsmittel, Übernahmen und Beteiligungen) beantragen.

Als betroffen gelten Unternehmen mit Umsatzrückgängen, Produktionsausfällen, geschlossenen Produktionsstätten oder gestiegenen Energiekosten. Das Darlehen wird mit einer Laufzeit von zwei bis sechs Jahren sowie wahlweise tilgungsfreien Anlaufjahren angeboten. Die KfW übernimmt 80 Prozent des Ausfallrisikos.

Weitere Informationen zum KfW-Sonderprogramm UBR

Für Unternehmen: FAQ zur Ukraine

Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen zusammengestellt und beantwortet. Die FAQ werden von uns laufend aktualisiert und ergänzt.

Handlungsbedarf bei IT-Sicherheit

Die Zahl und auch die Qualität von Hackerangriffen auf Unternehmen nimmt generell zu. Der Schutz von Daten und Systemen ist somit ein zentrales Handlungsfeld. In der aktuellen Lage gilt dafür nun erhöhte Aufmerksamkeit, da eine weitere Zunahme in einigen Branchen (insbesondere Energie) schon spürbar ist bzw. erwartet wird.

Unternehmen sollten dringend ihren Sicherheitsstand überprüfen und anpassen, um das Risiko eines erfolgreichen Angriffs möglichst gering zu halten. Dazu zählen technische Vorkehrungen, organisatorische Regelungen und vor allem die Sensibilisierung der Mitarbeiter.

Nachfolgend finden Unternehmen weitere Unterstützung zum Thema:

Wir bieten zudem auf der Themenseite IT-Sicherheit zahlreiche Informationen, Materialien und Anlaufstellen, die Ihnen bei der Verbesserung des eigenen Sicherheitsniveaus und zur Vorbereitung auf einen Vorfall helfen.

Umfrage bei Unternehmen: Wirtschaftliche Betroffenheit aufgrund des Ukraine-Krieges

Der Krieg in der Ukraine stellt ohne Frage schon jetzt eine der größten humanitären Katastrophen des 21. Jahrhunderts dar. Die kriegerischen Auseinandersetzungen, die unserer festen Überzeugung nach sofort beendet werden müssen, haben auch schwerwiegende Folgen hinsichtlich der wirtschaftlichen Beziehungen – sowohl zur Ukraine als auch zur Russischen Föderation.

Wir wollten von unseren Mitgliedsunternehmen wissen, welche Auswirkungen der Krieg und die damit einhergehenden Sanktionen und Einschränkungen schon jetzt auf sie haben. Dazu haben wir im Rahmen einer kurzen Umfrage zunächst den allgemeinen Grad der Betroffenheit abgefragt und den Unternehmen im Anschluss die Möglichkeit gegeben, konkrete Probleme zu benennen, mit denen sie sich derzeit konfrontiert sehen.

Das Ausmaß der Betroffenheit im Überblick

Die Betroffenheit der teilnehmenden Mitgliedsunternehmen zeichnet insgesamt ein besorgniserregendes Bild. Insgesamt gaben 37 Prozent der Unternehmen an, stark bis sehr stark betroffen zu sein. Im mittleren Bereich siedeln sich 25 Prozent an, während 19 Prozent bisher geringfügige Auswirkungen spüren. Keine Betroffenheit melden ebenfalls 19 Prozent.

Preissteigerungen an erster Stelle

Bei der Frage nach den konkreten Auswirkungen sind die Ergebnisse eindeutig: 75 Prozent der teilnehmenden Unternehmen haben direkt mit Preissteigerungen zu kämpfen. Mit deutlichem Abstand, aber trotzdem hoher Prozentzahl folgen Umsatzrückgänge mit 43 Prozent. Die Lieferausfälle im Import und Export belegen mit 29 Prozent den dritten Platz.

Kraftstoff- und Energiepreise sind die größten Problemfelder

Angesichts hoher Spritpreise überrascht es wenig, dass sich die Unternehmen vor allem um die bezahlbare Versorgung mit Kraftstoff, insbesondere Diesel, sorgen. Hinweise dazu kamen vermehrt aus der Speditions- und Logistikbranche. Aber auch Taxibetreiber merken an, dass sämtliche Rücklagen aufgrund der Coronakrise aufgebraucht sind – und eine Tariferhöhung nicht rechtzeitig durchgesetzt werden könnte, um kurzfristig eine abfedernde Wirkung zu entfalten.

Angesichts dieser Entwicklungen wünschen sich viele Mitgliedsunternehmen eine Senkung der stark angestiegenen Kraftstoffpreise. Wir haben daher gemeinsam mit den sächsischen Kammern in einem Schreiben an die Sächsischen Abgeordneten des Bundestages die Absenkung der Energie- und Stromsteuer auf europäisches Mindestniveau, die Absenkung der Mehrwertsteuer von 19 auf 7 Prozent sowie die temporäre Aussetzung der CO₂-Steuer gefordert.

Weitere Themen

Als weitere wesentliche Auswirkungen haben uns die Unternehmen folgende Punkte genannt:

• Starke Verunsicherung von Unternehmen, Kunden und Lieferanten, die sich negativ auf Geschäftsbeziehungen auswirken
  • Zerstörung langjähriger Geschäftsbeziehungen und damit einhergehender Imageverlust
  • Verunsicherung und Sorgen unter den Mitarbeiter*innen
  • Vermehrte Fehlzeiten von Kolleg*innen
  • Verschlechterung des Betriebsklimas
  • Lieferverzögerungen und Lieferausfälle bei Ersatzteilen
  • Reisebeschränkungen
  • Kündigung von Geschäftskonten

Selbstverständlich sind wir auch nach Abschluss der Umfrage immer unterstützend für Sie da! Bitte wenden Sie sich mit Ihren Anliegen an Herrn Matthias Feige (Kontaktdaten siehe oben).

Ich möchte diesen Beitrag teilen

Bei Fragen hilft Ihnen Matthias Feige gerne weiter.

E: matthias.feige@leipzig.ihk.de

Porträt Matthias Feige