DuBAS - Duale Berufsausbildung mit Abitur

Um die duale Berufsausbildung zu stärken und vor allem leistungsstarke Jugendliche für die betriebliche Berufsausbildung zu gewinnen, starteten wir 2011 den Schulversuch „Duale Berufsausbildung mit Abitur Sachsen“ (DuBAS) – gemeinsam mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus, der TU Dresden und der Karl-Heine-Schule als Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig. Seit dem Schuljahr 2018/19 ist DuBAS als Regelausbildung im Sächsischen Schulsystem verankert.

Orte und Angebote

An folgenden Beruflichen Schulzentren findet die schulische/theoretische Ausbildung statt:

Karl-Heine-Schule der Stadt Leipzig (Berufliches Schulzentrum) und Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft und Technik Bautzen. Die Beratung erfolgt durch die IHKs Leipzig und Dresden:

• Industriemechaniker/-in,
  • Zerspanungsmechaniker /-in
  • Metallbauer/in

Berufliches Schulzentrum für Elektrotechnik in Dresden. Beratung durch die IHK Dresden:

• Fachinformatiker/in,
  • IT-Systemelektroniker/in,
  • Mechatroniker/in.

Berufliches Schulzentrum für Wirtschaft II Chemnitz. Beratung durch die IHK Chemnitz

• Industriekaufmann/-frau.

Doppelte Qualifizierung. Einfachere Rekrutierung.

DuBAS zielt auf eine Doppelqualifizierung der Jugendlichen innerhalb von vier Jahren ab. Die Jugendlichen erwerben sowohl ihren IHK-Berufsabschluss in einem der oben genannten Berufe als auch die allgemeine Hochschulreife. Für Unternehmen bietet sich so die Gelegenheit, leistungsstarke Schulabgänger mit Realschulabschluss leichter für eine Ausbildung zu gewinnen.

Die betriebliche Ausbildung findet jeweils ab dem 1. März des laufenden Ausbildungsjahres in den Unternehmen statt und qualifiziert die Azubis zur Teilnahme an der Abschlussprüfung vor der IHK. Zwischen dem Auszubildenden und dem Unternehmen wird ein entsprechender Ausbildungsvertrag abgeschlossen.

Firmen, die Interesse haben, Jugendliche mittels DuBAS auszubilden, können sich gern für weitere Informationen bei uns melden.

Ich möchte diesen Beitrag teilen

Bei Fragen hilft Ihnen Matthias Locker gerne weiter.

E: matthias.locker@leipzig.ihk.de

Porträt Matthias Locker