Regionale Preise für Innovationen/Design

Sächsischer Staatspreis für Design

Die Verleihung des Sächsischen Staatspreises für Design ist fester Bestandteil der Designförderung des Freistaates. Mit dem Staatspreis für Design werden herausragende und zukunftsweisende Gestaltungsleistungen bei Produkten, Dienstleistungen und Kommunikationskonzepten gewürdigt – und die generelle Leistungsfähigkeit von Design aufgezeigt.

Dabei erfolgt eine getrennte Ausschreibung zum Wettbewerb in mehreren Kategorien. 2020 waren dies Produktdesign im Industriegüter-Bereich, Produktdesign im Konsumgüter-Bereich, Kommunikationsdesign, Design im Handwerk, Nachwuchsdesign, Sonderpreis: „Design macht Arbeitsschutz attraktiv“. Voraussetzung für eine Teilnahme ist, dass der Hersteller und/oder der Designer im Freistaat Sachsen ansässig sind.

IQ Innovationspreis Mitteldeutschland

Der IQ Innovationspreis Mitteldeutschland ist bundesweit der erste länderübergreifende Ideenwettbewerb, der von der Wirtschaft der Region getragen wird. Er konzentriert sich dabei auf die Wachstumsbranchen (Cluster). Der Wettbewerb versteht sich als wichtiger Baustein für eine starke Profilierung der Innovationslandschaft Mitteldeutschland.

Der national ausgeschriebene Preis richtet sich vor allem an junge Unternehmer, Gründer, Studenten und Wissenschaftler. Einzige Teilnahmevoraussetzung ist ein Bezug zu den regionalen Clustern Automotive, Biotechnologie-Life Sciences (inkl. Optik/Medizintechnik), Chemie/Kunststoffe, Ernährungswirtschaft, Energie/Umwelt und Informationstechnologie (IT). Auf mitteldeutscher Ebene wird pro Cluster ein Preis verliehen. Eine branchenunabhängige Jury ermittelt zusätzlich die beste Innovation Mitteldeutschlands als Gesamtpreis. Die Gewinner erhalten neben Bargeld die einjährige Mitgliedschaft in der Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland – und damit den Zugang zu einem Unternehmernetzwerk, das den Einstieg in den Markt begünstigt.

futureSAX | Die sächsische Innovationsplattform: Wettbewerbe im Überblick

Sächsischer Gründerpreis

Prämiert werden hier schlagkräftige Geschäfts­ideen und Gründungs­kon­zepte. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Idee bereits umgesetzt ist oder noch umgesetzt werden soll. Der Gründerpreis ist branchen- und techno­lo­gie­offen. Teilnehmen können Studenten, Wissenschaftler, Arbeitnehmer, Selbstständige und Erfinder. Voraussetzung ist, dass die Unternehmensgründung innerhalb der letzten drei Jahre erfolgt ist oder innerhalb der nächsten zwei Jahre angestrebt wird.

Sächsischer Innovationspreis

Mit dem „Sächsischen Innovationspreis“ sollen herausragende Erfolge mittelständischer Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen die öffentliche Anerkennung finden. Gesucht werden dabei innovative Produkte und Dienstleistungen, neuartige Prozesse und Verfahren sowie innovative Geschäftsmodelle. Bewerben können sich Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitenden oder 100 Mio. Euro Umsatz im Jahr, mit Unternehmenssitz in Sachsen.

Sächsischer Transferpreis

Der „Sächsische Transferpreis“ ehrt Know-how-Geber und -Mittler, die in besonderer Weise zum Gelingen eines Transferprozesses beitragen – und damit die Zukunft des Innovationsstandorts Sachsen maßgeblich mitgestalten. Gesucht wird zukunftsweisender Know-how-Transfer. Dabei können Forschungseinrichtungen, Technologie- und Gründerzentren und Technologiescouts von Unternehmen oder auch Start-ups mit Sitz in Sachsen nominiert werden.

Ich möchte diesen Beitrag teilen

Bei Fragen hilft Ihnen Daniela Kulik gerne weiter.

E: daniela.kulik@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus