Medienwirtschaft

Die Medienwirtschaft ist ein zentraler Bestandteil unserer Informationsgesellschaft. Sie ist die Branche, in der laufend neue Märkte entstehen und dementsprechend auch Produkte neu entwickelt werden müssen. Die Digitalisierung mitsamt der interaktiven Beteiligung der Kunden treiben diese dynamische Entwicklung weiter voran – stellen einige Teilmärkte aber auch vor eine ungewisse Zukunft. Andererseits bieten sich so enorme Chancen für viele andere Unternehmen der Branche.

Projektförderung Kulturstiftung

Ziel ist die Förderung bedeutsamer Kunst- und Kulturprojekte im Freistaat Sachsen, die sich durch herausragende Qualität und ein deutliches inhaltliches Profil auszeichnen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

KulturPass

Angebot der Bundesregierung für alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern: Sie erhalten ein Budget von 200 EUR, das sie u. a. für Eintrittskarten, Bücher, CDs/Platten, Noten/Musikinstrumente einsetzen können. Seit Mitte Juni ist die Nutzung des KulturPass' für 18-Jährige möglich.

Seit Mitte Mai 2023 ist die Registrierung für Anbietende möglich. Weitere Informationen finden Sie hier.

Internationalisierung von Dienstleistungen

Für Unternehmen der Dienstleistungsbranche stellt sich immer öfter die Frage, ob mit den eigenen Angeboten auch auf ausländische Märkte vorgestoßen werden kann. Zur Beurteilung kommt es dabei zwar auch auf theoretisches Wissen in diesem Bereich an – aber mehr noch auf praktische Tipps. Diese gibt die Broschüre "Internationalisierung von Dienstleistungen" der DIHK, in der häufig gestellte Fragen praxisnah behandelt werden.

In der Leseprobe erfahren Sie die Themen im Detail. Die gebundene Broschüre erhalten Sie über den DIHK-Verlag. Für Beratungen stehen Ihnen wir als IHK sowie das internationale Netzwerk der Außenhandelskammern gern zur Verfügung.

Aktuelles für die Branche:

Interview: Cybersicherheit stärken. Jetzt beginnen.

Aktuelles | 29.01.2024

Lesen Sie jetzt das Interview mit Jonny Seifert auf unserem Blog WIRTSCHAFT ONLINE.

Jetzt lesen: Interview mit Wissenschaftsminister Gemkow

Aktuelles | 15.01.2024

Lesen Sie in unserem Blog WIRTSCHAFT DIGITAL das Interview mit dem sächsischen Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow zu Wissenschaft, Wirtschaft, KI und Verantwortung.

Menschen der Wirtschaft: Stellen Sie sich vor!

Aktuelles | 10.01.2024

Im neuen Jahr erscheint auf unserem Blog die Serie „Menschen der Wirtschaft“, in der wir Personen vorstellen, die das regionale Wirtschaftsgeschehen besonders prägen. Machen Sie mit?

Ich möchte diesen Beitrag teilen

Bei Fragen hilft Ihnen Marcus Schulze gerne weiter.

E: marcus.schulze@leipzig.ihk.de

Porträt Marcus Schulze