Praktikum Abteilung Wirtschafts- und Bildungspolitik

Sie sind Student (m/w/d) der Fachrichtungen Politik, Wirtschaftsgeografie, Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft oder vergleichbar und möchten ein Pflichtpraktikum im Rahmen Ihrer Studienordnung absolvieren. Sie verfügen über eine strategische sowie konzeptionelle Denk- und Arbeitsweise. Eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit zeichnen Sie ebenso aus wie ein hohes Maß an selbständigem und verantwortungsvollem Handeln. Sie bringen Erfahrung im Recherchieren und Bündeln relevanter Informationen mit und sind es gewohnt, Ihre Arbeitsergebnisse mit den gängigen MS-Office-Anwendungen wie Word, Excel, Powerpoint oder Outlook aufzubereiten.

Ihre Aufgabenfelder

• Recherchearbeiten zu wirtschafts- und standortpolitischen Themen
  • Einbeziehung in die Arbeit an Projekten der regionalen Standortpolitik (z. B. Stadtentwicklung, Handel, Verkehr und Logistik)
  • Einbeziehung in die Arbeit an Projekten der Wirtschaftspolitik (z. B. Mitarbeit an Studien und Positionen zur Industrie-, Finanz- und Beschäftigungspolitik)
  • Unterstützung bei der Erfassung und Auswertung von Unternehmensumfragen – der Umgang mit gängigen Statistikprogrammen (SPSS) ist von Vorteil
  • Begutachtung von und Meinungsbildung zu Gesetzesentwürfen und Regionalplanungsdokumenten
  • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, lassen Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen zukommen. Die Praktikumsstelle bietet eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie Ihre theoretischen Kenntnisse umfassend anwenden können. Zudem erhalten Sie ein breites Spektrum an Einblicken in die Arbeit der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig. Das Praktikum wird nicht vergütet.

Senden Sie bitte Ihre Bewerbung als E-Mail oder per Post an folgende Anschrift:

Industrie- und Handelskammer zu Leipzig
Personalwesen - Praktikum Wirtschafts- und Bildungspolitik
Goerdelerring 5

E-Mail: bewerbung@leipzig.ihk.de

Zum Bewerbungsformular

Aktuelle Belegung

Belegung für Praktikum Wirtschafts- und Bildungspolitik

Es sind keine Praktika belegt.

Ich möchte mich für dieses Praktikum bewerben.

Persönliche Daten (Anrede, Titel, Vorname, Nachname)

Praktikumsanfrage

In welcher Abteilung möchten Sie ein Praktikum absolvieren?

Gewünschter Bereich*

Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen einschließlich Motivationsschreiben in einer Datei hoch.