Transfer zu Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Übersicht der wichtigsten Hochschulen und Forschungseinrichtungen in der Region

Innovationskraft Standort Sachsen

UMWELTFORSCHUNG IN SACHSEN

Wir unterstützen als Interessenvertreterin der Wirtschaft die Kontaktanbahnung und den Wissens- und Technologietransfers zwischen KMU aus dem Kammerbezirk Leipzig und Hochschulen bzw. Forschungseinrichtungen aus der Region.

Im Dialog mit der Wissenschaft

Mit verschiedenen Veranstaltungsreihen, wie:

haben Unternehmen die Möglichkeit, sich vor Ort über das Leistungsspektrum der regionalen Fakultäten, Forschungs- und Transferzentren sowie den Laboren der Hochschulen und Forschungseinrichtungen hautnah zu informieren. Hier können Sie direkt mit den Wissenschaftlern ins Gespräch kommen und wertvolle Kontakte knüpfen. Über das Jahr verteilt, greift die Veranstaltungsreihe aktuelle innovations- und technologieorientierte Themenstellungen auf.

Zum Transfer in die Forschung

Die Forschungslandschaft der Region Leipzig bietet mit seinem wissenschaftlichen Know-how beste Voraussetzungen für den Wissens- und Technologietransfer – sowohl mit als auch für Unternehmen. Neue Ideen, Geschäftsmodelle oder Projekte lassen sich besser mit einem kompetenten Partner aus Forschung und Entwicklung auf die Machbarkeit prüfen und letztlich realisieren.

Wenn Sie die Chancen einer Kooperation mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen nutzen möchten, vermitteln wir Ihnen gern die Kontakte zu den passenden Wissenschaftspartnern.

Ich möchte diesen Beitrag teilen

Bei Fragen hilft Ihnen Daniela Kulik gerne weiter.

E: daniela.kulik@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus