Duale Höchstleistungen: Sport und Ausbildung

Ausbildung gestreckt. Ziel gemeinsam erreicht!

Die IHK zu Leipzig hat das bundesweit einzigartige Projekt „Duale Höchstleistung | Sport und Ausbildung“ ins Leben gerufen – unter anderem gemeinsam mit dem Olympiastützpunkt Leipzig und der Gutenbergschule (Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig). Mit einem speziell abgestimmten Lehrplan bekommen dabei hoch motivierte Jugendliche die Möglichkeit, Leistungssport und berufliche Perspektive besser miteinander zu vereinen. Die zusätzliche Belastung von Schul- und Unternehmenspräsenz sowie Training und Wettkampf wird mit einer Verlängerung der Ausbildungszeit gemeistert. Unterstützt durch die Bildung einer eigenen Sportlerklasse.

Das Projekt Duale Höchstleistungen – Sport und Ausbildung startete im Jahr 2010 im Beruf Bürokauffrau/Bürokaufmann. Seither haben bereits 60 Kaufleute für Büromanagement in 45 Unternehmen seit 2010 ihre Ausbildung begonnen.

Sportlich: so läuft die Ausbildung.

Die gestreckte Ausbildung beginnt alle zwei Jahre im Beruf Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement. Die Jugendlichen können den theoretischen Teil ihrer Ausbildung in den Wintermonaten absolvieren. So kann die Doppelbelastung minimiert werden, denn in diesem Zeitraum finden weniger Wettkämpfe statt. Von Januar bis August läuft dann der betriebliche Teil ihrer Ausbildung.

Warum Unternehmen damit zu Siegern werden.

Engagierte Unternehmen profitieren von motivierten jungen Menschen, die Herausforderungen suchen – und auch meistern können. Gleichzeitig stärken sie damit den Leistungssport in der Region und zeigen gesellschaftliche Verantwortung.

Gutenbergschule

Olympiastützpunkt Leipzig

Ich möchte diesen Beitrag teilen

Bei Fragen hilft Ihnen Gabriele Seifert gerne weiter.

E: gabriele.seifert@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus