Unsere Forderungen

Forderungen der sächsischen Industrie- und Handelskammern zum Regierungsentwurf Bundeshaushalt 2023 und Finanzplan bis 2026

Anliegen der sächsischen Industrie- und Handelskammern:

• Es braucht eine klare Priorisierung der Auf- und Ausgaben.
  • Wir fordern weiterführende Erhöhungen der Investitionsausgaben durch Konzentration von Haushaltsspielräumen auf Investitionen in Infrastruktur-Maßnahmen, Innovationen, Bildung und den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands.
  • Wir erwarten im Zuge der Einhaltung der Schuldenbremse einen Verzicht auf Steuererhöhungen jeder Art, um die Stärkung der privaten Investitionen und Eigenkapitalbildung der KMU nicht weiter zu gefährden.
  • Wir fordern eine Abkehr von einem Stellenaufwuchs im öffentlichen Dienst und eine Arbeitsentlastung durch die Digitalisierung von Dienstleistungen.

Bei Fragen hilft Ihnen René Schumann gerne weiter.

E: rene.schumann@leipzig.ihk.de

Porträt René Schumann