Pendleratlas für den IHK-Bezirk Leipzig 2022

Leipzig und sein Umland sind eine klassische Pendlerregion. Forciert durch das anhaltende Wachstum Leipzigs und dem damit verbundenen Druck auf dem Wohnungsmarkt pendeln hier immer mehr Menschen zwischen Wohn- und Arbeitsort.

Fundierte Analyse und Empfehlungen – für Wirtschaft, Politik und Verwaltung

Die Unternehmen in unserem Kammerbezirk profitieren von dieser Entwicklung: Wo die Standorte von Betrieben gut erreichbar sind, gelingen eine Gewinnung und Bindung von Fachkräften besser – und wird generell auch Wachstum befördert. Wo Kommunen wiederum gut an Gewerbegebiete oder Verkehrswege angebunden sind, werden sie als Wohnort interessanter.

Unser Pendleratlas analysiert die aktuelle Pendlersituation im IHK-Bezirk Leipzig und gibt Handlungsempfehlungen: an Unternehmen, etwa für ein betriebliches Mobilitätsmanagement, an Politik und Verwaltung für eine langfristige Stadt- und Verkehrsplanung sowie an die Kommunen,
um sich als attraktiver Arbeits- und Wohnstandort zu entwickeln.

DEN PENDLERATLAS ERHALTEN SIE GERN KOSTENFREI AUF ANFRAGE PER MAIL.

Ich möchte diesen Beitrag teilen

Bei Fragen hilft Ihnen Laurenz Heine gerne weiter.

E: laurenz.heine@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus