Aktuelle Verkehrsplanungen

Baustellenvorschau Leipzig

Im Sommer 2020 hat die Stadt Leipzig die 2018 beschlossene Mobilitätsstrategie mit einem umfangreichen Maßnahmenprogramm hinterlegt. Daraus lässt sich ein guter Überblick über bevorstehende größeren Bauvorhaben in der Stadt ableiten. Änderungen bei den Realisierungszeiträumen sind möglich.

Weitere Informationen: Aktuelle und geplante Großbaustellen in Leipzig

Erreichbarkeit von Gewerbestandorten

Die multimodale Erreichbarkeit mit mehreren Verkehrsmitteln ist heute beim Gewinnen und Halten von Fachkräften ein wichtiger Qualitätsfaktor für Gewerbestandorte. Dafür setzen sich die sächsischen IHKs unter anderem im ÖPNV-Beirat des Freistaates ein. Auch bei Fragen und Herausforderungen zur konkreten Erreichbarkeit Ihres Unternehmens vor Ort stehen wir Ihnen gern zur Seite.

In den kommenden Jahren modernisieren die Deutsche Bahn und die Leipziger Verkehrsbetriebe ihre Verkehrsanlagen weiter – was immer wieder, auch für längere Zeiträume, zu Einschränkungen im Betrieb und im Straßenverkehr führen wird.

Aktuelle Planverfahren

Zu aktuellen Verkehrsvorhaben des Landes sowie den Planfeststellungsverfahren können Unternehmen eigene Hinweise und Anregungen zu den ausliegenden Planungen in unsere Stellungnahme einbringen.

Weitere Informationen: Verkehrsdrehscheibe Ostdeutschland

Aktive Interessenvertretung der Wirtschaft

Als Träger öffentlicher Belange beteiligen wir uns aktiv bei Planvorhaben – und fungieren so auch als Interessenvertretung der Wirtschaft in vielen Gremien zu Mobilitäts- und Logistikthemen:

Ich möchte diesen Beitrag teilen

Bei Fragen hilft Ihnen Laurenz Heine gerne weiter.

E: laurenz.heine@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus