Elektronische Beantragung eines Carnet A.T.A. / C.P.D.

Mit der elektronischen Anwendung e-ata haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre  Carnets unkompliziert und schnell online zu beantragen. Das durch die IHK ausgedruckte Carnet wird anschließend gestempelt und den Antragstellern per Post zugeschickt. Optional kann das Carnet auch persönlich bei der IHK abgeholt werden.

Carnet A.T.A. / C.P.D. elektronisch beantragen

Die folgende Grafik erläutert den Prozess der elektronischen Carnet-Beantragung Schritt für Schritt:

• Ausdruck des Carnets durch die IHK
  • Upload der Warenlisten und Bilder komfortabel als csv.Datei oder pdf.Datei
  • Vorherige Anträge können dupliziert und weiter bearbeitet werden
  • Information per E-Mail sobald der Antrag bearbeitet wurde
  • Ausgestellte Carnets bequem über den Postweg erhalten

Technische Voraussetzungen

Die Web-Anwendung Elektronische Antragstellung Carnet (eATA) setzt eine aktive Internetverbindung voraus. Teilnehmer erhalten einen Link, der Zugriff auf das System ist passwortgeschützt.

Welche Technik benötigen Sie, um ein Carnet ATA/CPD online zu beantragen?

• Internet-Anschluss
  • PC oder Laptop mit einem Internet-Browser
    (Wichtig ist, einen aktuellen Browser von bspw. Microsoft Edge, Google Chrome, Mozilla Firefox ‎oder Safari zu nutzen. Der Internet Explorer eignet sich eher nicht.‎)
  • Zugang zum e-ata-System

Registrierung bei der IHK zu Leipzig

Für den Zugang zum System ist keine Software erforderlich, die Bearbeitung erfolgt über ein Web-Portal. Um dieses nutzen zu können, beantragen Sie einmalig ein Nutzerkonto unter diesem Link

Folgende Schritte müssen Sie ausführen:

• Unternehmen erfassen (Adresse, HR-Nummer, Kontoverbindung)
  • eCarnet-Admin benennen (das ist die Person im Unternehmen, die u.a. gegenüber der IHK als erste Ansprechperson agiert und weitere Nutzer im System anlegt und verwaltet) und Ausweiskopie hochladen
  • Nach manueller Prüfung der eingegebenen Daten, aktiviert die IHK zu Leipzig das Nutzerkonto und Sie können online Carnets beantragen, neue Nutzer über den Admin anlegen etc.
  • Informationen zum eCarnet-Admin, weiteren eCarnet-Nutzer und der Registrierung finden Sie im Handbuch "Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung" (PDF-Datei · 884 KB).

Die Nutzungsbedingungen können Sie hier einsehen.

Carnet A.T.A./ C.P.D. online beantragen - Schritt für Schritt

Sobald Ihr Benutzerkonto aktiviert wurde, können Sie ein Carnet beantragen. Loggen Sie sich mit Ihren Benutzerdaten hierfür bitte hier ein und drücken Sie den Button “neues Carnet ATA“ in der Werkzeugliste.

Nun geben Sie die benötigten Informationen (Verwendungszweck, Zielland, Warenaufstellung) ein und übermitteln diese an die IHK zu Leipzig. Ein Antrag kann jederzeit erstellt und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet, gesendet oder gelöscht werden.

Die Bewilligung und der Druck des Dokumentes erfolgt durch die IHK. Anschließend können Sie sich das Carnet zuschicken lassen oder aber Sie holen es bei der IHK zu Leipzig ab. Fragen können über die Chat-Funktion im System beantwortet werden, Kommentierungen seitens der IHK erfolgen ebenfalls über die Anwendung.

Detaillierte Informationen sowie hilfreiche Tipps zu den einzelnen Formularfeldern finden Sie im Handbuch "Carnet ATA/CPD Elektronische Antragstellung" (PDF-Datei · 884 KB).

Wichtige Hinweise:

Bitte beachten Sie, dass es zwingend erforderlich ist, dass Sie als Carnet-Inhaber das ausgestellte Carnet vor der Nämlichkeitssicherung beim Binnenzollamt unterschreiben.
Ohne Mitwirkung der ausgebenden IHK dürfen

• keine Änderung oder Ergänzungen vorgenommen werden
  • keine Plomben entfernt werden

Die Bearbeitungsdauer in der IHK zu Leipzig richtet sich nach dem von Ihnen eingereichten Antrag (Umfang der Reisen, Beschreibung der Waren, nötige Rückfragen etc.). Bitte planen Sie vor Reiseantritt und Nämlichkeitssicherung beim zuständigen Zollamt ausreichend Zeit ein. Die IHK zu Leipzig ist bemüht, den Antrag innerhalb von 2 Werktagen zu bearbeiten und fertigzustellen – hierbei nicht kalkuliert sind eventuelle Postlaufzeiten. Wir empfehlen Ihnen, die Unterlagen zu unseren Öffnungszeiten persönlich abzuholen.

Weitere Links