OPC UA in der Praxis – Technologie und Chancen für die Anwendung im Mittelstand

Wer an Industrie 4.0 und Digitalisierung von produzierenden Unternehmen denkt, kommt an OPC UA nicht vorbei.

Der standardisierte Datenaustausch mit herstellerübergreifendem Vokabular hat in den letzten Jahren eine intensive Entwicklung erlebt und ist auch im praktischen Einsatz in der Industrie auf dem Vormarsch.

OPC UA verbindet semantische, standardisierte Informationsmodellierung mit Industrie-4.0-Kommunikation. Die Anwendungsmöglichkeiten sind vielfältig und reichen von reinem Monitoring des Maschinenparks über Datenakquise zur späteren Nutzung und Auswertung bis hin zur Unterstützung im Fehlermanagement und bei der Wartungsplanung. Im Workshop des Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz erhalten Sie einen Überblick über die Technologie und über mögliche Anwendungen in mittelständischen Unternehmen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Termine:

Bei Fragen rund um die Teilnahme hilft Ihnen Daniela Kulik gerne weiter.

E: daniela.kulik@leipzig.ihk.de