Green Power Purchase Agreements (PPA's)

Grünstrom direkt und preissicher

Die Anforderungen an Unternehmen einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten sind vielfältig. So werden Firmen immer häufiger nach betrieblichen Klimaschutzstrategien gefragt. Der Nutzung von Strom aus Erneuerbaren Energiequellen kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu. Aktuell werden in Deutschland knapp über 40 Prozent des Stroms aus Erneuerbaren Energien gewonnen. Die Bundesregierung hat das ambitionierte Ziel, den Strombedarf in Deutschland bis 2030 zu 80 Prozent aus diesen Quellen zu decken. Um diese Verdoppelung zu beschleunigen, sollte beim Ausbau von Windkraft- und PV-Anlagen zusätzlich auf nachfragegetriebene Geschäftsmodelle wie Direktstromlieferverträge, sogenannte Corporate Green Power Purchase Agreements (PPAs), gesetzt werden. Ein Power Purchase Agreement (PPA) ist ein langfristiger Stromliefervertrag zwischen dem Betreiber eines Wind- oder PV-Parks als Stromproduzenten und einem Unternehmen als Stromabnehmer.

Die Politik hat die große Chance, den Rahmen für Green PPAs so zu fassen, dass Investitionen der Wirtschaft unmittelbar in die Energiewende fließen. Die Marktoffensive Erneuerbare Energien versteht sich dabei als Impulsgeber für die Entwicklung eines PPA-Marktes in Deutschland ggü. der Politik.

Gemeinsam veranstalten wir ein Webinar, welches Sie nähere mit dem Thema vertraut machen soll. Folgende Inhalte erwarten Sie:

• Grundlagen der Grünstrombeschaffung und die Marktoffensive Erneuerbare Energien
  • Der Green PPA-Markt
  • PPAs aus der Region

Anschließend folgt eine Q & A Runde, in der Sie sich gern einbringen können.

Termine:

Bei Fragen rund um die Teilnahme hilft Ihnen Benjamin Rummel gerne weiter.

E: benjamin.rummel@leipzig.ihk.de