Markenschutz

Mit der Marke wirbt der Kaufmann für seine Waren oder Dienstleistungen, in der Marke symbolisiert sich der Ruf, den die Ware oder Dienstleistung hat. Die drei Hauptfunktionen einer Marke sind Herkunftsfunktion, Garantiefunktion und Werbefunktion.

Die Bedeutung von Marken als Instrument einer modernen Marketingpolitik ist sehr hoch. Marken erleichtern Kommunikationshandlungen am Markt in breitem Umfang, sei es im Rahmen von Werbung, Verkaufsförderung oder PR-Maßnahmen, wie das auch in den bereits genannten Funktionen zum Ausdruck kommt. Hieraus erwächst das Image der Waren und Dienstleistungen und damit auch der betreffenden Unternehmen. In bekannten Marken können daher immense Vermögenswerte stecken.

Der Erwerb des Markenschutzes gewährt dem Inhaber ein ausschließliches Recht. Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr identische oder ähnliche Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen.

 

Die IHK zu Leipzig bietet Einzelberatungen für konkrete Fragestellungen durch Juristen an.
Weitere Informationen

Wichtiger Hinweis

Unterstützung erhalten Sie durch das Patentinformationszentrum Leipzig der Agentur für Innovationsförderung und Technologietransfer GmbH Leipzig.


Gewerbliche Schutzrechte

Ansprechpartner

Innovation | Cluster

Melanie Reichert

E-Mail reichert@leipzig.ihk.de
Telefon 0341 1267-1273
Fax 0341 1267-1422