Medienwirtschaft

Die Medienwirtschaft ist ein wichtiger Bestandteil unserer Informationsgesellschaft. Sie ist die Branche, in der stetig neue Märkte entstehen und Produkte neu entwickelt werden müssen. Die Digitalisierung sowie die interaktive Beteiligung des Kunden treiben diese dynamische Entwicklung weiter voran und stellen einige Teilmärkte vor eine ungewisse Zukunft. Wiederum bieten sich enorme Chancen für viele andere Unternehmen der Branche.

Förderung KulturErhalt

• Ziel ist die Überwindung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie und die Förderung von kulturellen Projekten/Veranstaltungen.

Projektförderung Kulturstiftung

• Ziel ist die Förderung bedeutsamer Kunst- und Kulturprojekte im Freistaat Sachsen, die sich durch herausragende Qualität und ein deutliches inhaltliches Profil auszeichnen.

Härtefall Kultur

• Ziel der Förderung ist die Unterstützung der von pandemiebedingten Schließungen betroffenen Träger von Kultur und Kunst.

Internationalisierung von Dienstleistungen

Für Unternehmen der Dienstleistungsbranche stellt sich nicht selten die Frage, ob mit den eigenen Angeboten auch auf ausländischen Märkte vorgestoßen werden kann. Zur Beurteilung kommt es für Unternehmen zwar auch auf theoretisches Wissen in dem Bereich an, aber mehr noch auf praktische Hinweise. Diese gibt die Broschüre "Internationalisierung von Dienstleistungen" des DIHK, in der häufig gestellte Fragen praxisnah behandelt werden. In der Leseprobe erfahren Sie die Themen im Detail. Die gebundene Broschüre erhalten Sie über den DIHK-Verlag

Für Beratungen steht Ihnen die IHK zu Leipzig sowie das internationale Netzwerk der Außenhandelskammern zur Verfügung.