Kreativwirtschaft

In den letzten Jahren hat sich die Kreativwirtschaft in ganz Deutschland zu einer der dynamischsten Branchen entwickelt. Über 4.400 Unternehmen mit mehr als 44.000 festangestellten und freien Mitarbeitern haben in und um Leipzig ihren Sitz. Als Innovationstreiber und Impulsgeber erlangten zahlreiche Firmen und ihre Angebote mediale Aufmerksamkeit. Gleichzeitig ist die Branche jedoch sehr heterogen und zeichnet sich durch eine hohe Anzahl an Klein- und Kleinstbetrieben sowie überdurchschnittlich viele Selbstständige aus.

MEDIAstart – Neues Förderprogramm der Mitteldeutschen Medienförderung

Mit dem Programm sollen junge Unternehmen oder Unternehmen, die kurz vor der Gründung stehen, durch finanzielle Unterstützung und fachliches Knowhow unterstützt werden.

Antragsberechtigt sind alle Medienunternehmen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, die nach dem 1. Januar 2018 gegründet wurden oder spätestens bis zum Programmstart gegründet haben. Folgende Medienbereiche werden mit der Förderung unterstützt:

• Klassische audiovisuelle Medien (Kinofilm, TV-Spielfilm, Dokumentarfilm, Dokumentation, Animationsfilm, Serie, Werbung, Imagefilm)
  • Neue Medien (Online Media Content, Webserien, Virtual und Augmented Reality, KI, digitale Animationstechnik)
  • Games (Unterhaltungssoftware-Entwicklung, Computerspiele, mobile Applikationen)

Das Programm beinhaltet einen monatlichen, nicht rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro für 12 Monate. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden von Mentoren und Mentorinnen aus der Branche begleitet und erhalten Zugang zu einem umfangreichen Workshopprogramm.

Bis zum 28. Februar 2021 können sich Interessierte für das Programm bewerben. Der eigentliche Programmstart ist für den Mai 2021 geplant.

Nähere Informationen zur Gründerinitiative erhalten Sie auf der Seite der Mitteldeutschen Medienförderung.

NEUSTART KULTUR Förderprogramm des Bundes

Mit dem Rettungsprogramm NEUTSTART Kultur sollen verschiedene Bereiche von Kultur und Medien gefördert. Im Fokus stehen dabei privatfinanzierte Kultureinrichtungen, die pandemiebedingte Ausfälle zu verzeichnen hatten und nun vor der Wiedereröffnung ihrer Häuser stehen und somit der Kreativwirtschaft und deren Akteure eine Zukunftsperspektive bieten. Das Programm gliedert sich in folgende Förderbausteine:

NEUSTART KULTUR für pandemiebedingte Investitionen

• Wer? Nicht überwiegend öffentlich geförderte Kultureinrichtungen (Kinos, Museen, Theater, Musikclubs und Festivals etc.)
  • Was? Pandemiebedingte intensive Umbau-, Modernisierungs- und Ausstattungsmaßnahmen (Sicherungsmaßnahmen in Kassenbereichen, Umbau von Lüftungs- und Sanitäranlagen, Ausbau von IT-Infrastruktur und Technikausstattung, räumliche Erweiterung
  • Wie? 5.000 - 100.000 EUR Förderhöhe, mindestens 10% an Eigen- und/oder Drittmitteln erforderlich (auch Spenden/Sponsoring)

NEUSTART KULTUR für Verlage und Buchhandlungen

• Wer? Buchverlage, die in den letzten zwei Jahren mindestens drei Titel verschiedener AutorInnen publiziert haben
  • Was? Druckkosten, Produktionskosten für gedruckte und Hörbücher
  • Wie? Mindestförderhöhe 2.500 EUR, max. Förderhöhe 10.000 EUR; Einmalig, projektbezogener Zuschuss bis zu 70% der Gesamtausgaben; pro Vertrag Antragstellung
  • Wann? Antragsstellung bis 31.01.2021 möglich

Soforthilfe-Zuschuss "Härtefälle Kultur"

Der Soforthilfe-Zuschuss hat zum Ziel, die von pandemiebedingten Schließungen betroffenen Träger von Kultur und Kunst zu unterstützen. Im Rahmen des Förderprogramms der Sächsischen Aufbaubank (SAB) kann der Liquiditätsbedarf geltend gemacht werden, der aus Einnahmeausfällen bzw. aus zusätzlich notwendigen Betriebsausgaben entsteht, um beispielsweise Hygienemaßnahmen umzusetzen.

Wer ist antragsberechtigt?

• freie Träger im Bereich Kunst und Kultur mit und ohne anerkannter Gemeinnützigkeit
  • Unternehmen des Privatrechts in Form von Personengesellschaften,
  • Träger von kleinen und mittleren kulturellen Spielstätten in den Bereichen Darstellende Künste und Musik, die im Haupterwerb Einzelunternehmer oder selbständige Angehörige der Freien Berufe sind

Was wird bezuschusst?

Liquiditätsbedarf = laufende Betriebsausgaben + coronabedingte Mehrausgaben – Einnahmen zwischen 15. März und 31. Dezember 2020 (bzw. zwischen 1. Januar und 31. Dezember 2021) – Leistungen Dritter (Überbrückungshilfe, sonstige Zuschüsse, Versicherungsleistungen)

Wie hoch ist der Zuschuss?

Je nach erklärtem Liquiditätsbedarf beträgt der einmalige Zuschuss 10.000 bis 50.000 Euro.

Antragstellung

Die Antragstellung wurde erweitert und ist noch bis zum 31.12.2020 möglich. Anträge für Liquiditätsbedarfe im Jahr 2021 können ab dem 1. Januar 2021 gestellt werden.

Weiterführende Links:

Informationsseite der SAB

Förderrichtlinie Corona-Härtefall Kultur

Hilfestellung zur elektronischen Antragstellung

Förderportal der SAB

Freiraumfinder der Stadt Leipzig

Der Freiraumfinder ist eine Vermittlungsplattform zwischen Kreativwirtschaft und Immobilienmarkt in der Stadt Leipzig. Das Online-Portal macht verfügbare Räume entsprechend der individuellen Bedürfnisse beider Seiten sichtbar. Ziel ist es, Immobilienanbieter und Raumsuchende in optimalen Partnerschaften zusammenzuführen – temporär, langfristig oder unbefristet.

Freiraumfinder

Internationalisierung von Dienstleistungen

Für Unternehmen der Dienstleistungsbranche stellt sich nicht selten die Frage, ob mit den eigenen Angeboten auch auf ausländischen Märkte vorgestoßen werden kann. Zur Beurteilung kommt es für Unternehmen zwar auch auf theoretisches Wissen in dem Bereich an, aber mehr noch auf praktische Hinweise. Diese gibt die Broschüre "Internationalisierung von Dienstleistungen" des DIHK, in der häufig gestellte Fragen praxisnah behandelt werden. In der Leseprobe erfahren Sie die Themen im Detail. Die gebundene Broschüre erhalten Sie über den DIHK-Verlag

Für Beratungen steht Ihnen die IHK zu Leipzig sowie das internationale Netzwerk der Außenhandelskammern zur Verfügung.