Dienstleistungen

Ein wettbewerbsfähiges Dienstleistungsangebot und gerade die wissensintensiven und unternehmensnahen Dienstleistungen sind Treiber für Innovationen in der Gesamtwirtschaft. Sie können die Weiterentwicklung von marktfähigen Technologien in kundenorientierte Anwendungen voranbringen.

Wenn Technologie, Innovation und Dienstleistung verknüpft werden, eröffnen sich Chancen zu mehr Qualität, Wertschöpfung sowie zu mehr Wertschätzung von Dienstleistungsarbeit.

Praktische Ratgeber für Dienstleistungen

Mit Kooperationen können gerade klein- und mittelständische Unternehmen ihre Leistungsfähigkeit und Marktchancen effektiv steigern. Der Praxisleitfaden „Kooperation von Dienstleistern – Erfolgsfaktoren und Stolperstein“ hilft Ihnen Fragen in diesem Zusammenhang zu beantworten und Kooperationen strukturiert umzusetzen. (in Kooperation der IHKn Bayreuth, Darmstadt, München, Passau, Nürnberg, Rhein-Neckar, Schwaben, Würzburg-Schweinfurt)

Sie wollen mit Ihren Dienstleistungen über den Tellerrand schauen? Welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind und wie Sie die Planung strukturiert umsetzen können, informiert die Publikation „Internationalisierung von Dienstleistungen“ des DIHK-Verlags.

Wie Sie Dienstleistungen systematisch entwickeln können, zeigt die Transferinitiative Erfolg mit neuen Dienstleistungen des Fraunhofer IAO Dienstleistungsentwicklung, Stuttgart, mit ausführlichen Informationen und Praxisbeispielen.

Unsere Serviceangebote

  • Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihrer Ideen mit fundierter betriebswirtschaftlicher Beratung
  • Wir beraten Sie zur Finanzierung Ihres Investitionsvorhabens mit Fördermitteln oder alternativen Finanzierungsmöglichkeiten
  • Wir unterstützen Sie beim Antrag und der Registrierung eines erlaubnispflichtigen Gewerbes (z. B. als Versicherungsvermittler)
  • Wir helfen Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Standort

Aktuelles