Mit Bus und Bahn besser zum See

Das Projekt-Untersuchungsgebiet für die Verbesserung des Angebots im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) befindet sich südlich von Leipzig. Es reicht von Großpösna bis Regis-Breitingen und von Pegau bis Kitzscher. Hier soll vor allem der regionale Busverkehr an die S-Bahn-Verbindungen angepasst werden. Zudem werden Vorschläge für den Berufs-, Freizeit- und Tourismusverkehr und die Vernetzung der einzelnen Verkehrsarten erarbeitet.

Die „Seefahrt“ mit dem ÖPNV

Einen Schwerpunkt bilden die Tagebau-Folgeseen. Sie bieten durch die Ansiedlung entsprechender Unternehmen zunehmend attraktive Angebote für Naherholung und Tourismus. Und hier sollen entsprechende Nahverkehrsangebote mit der Geschwindigkeit der Inwertsetzung dieser Gewässerlandschaft Schritt halten. Die Federführung für das Gesamtprojekt liegt beim Kultusamt des Landratsamtes Landkreis Leipzig. Die Beteiligung der Öffentlichkeit fand im Projektverlauf statt. So konnten zum Beispiel Unternehmen ihre Hinweise und Anregungen zur Verbesserung des ÖPNV abgeben.

Mehr Informationen zum Projekt gibt’s auf der Homepage des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV)

Am 24. März 2018 erfolge der Startschuss für drei Busverbindungen (101, 105, 106), die im Leipziger Neuseenland (Landkreis Leipzig) unterwegs sind. Informationen zum Fahrplan finden Sie auf der Internetseite der Regionalbus Leipzig GmbH.

Ich möchte diesen Beitrag teilen

Bei Fragen hilft Ihnen Matthias Weiland gerne weiter.

E: matthias.weiland@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus