Forderungspapier Mitteldeutsche Seenlandschaft

In der Mitteldeutschen Seenlandschaft hat sich im Lauf der vergangenen Jahrzehnte eine beeindruckende Entwicklung vollzogen: Mit großem gemeinschaftlichem Engagement konnte hier länderübergreifend und im Einklang mit Mensch und Natur ein Struktur- und Kulturwandel stattfinden –und ein neues Kapitel in der Regionalentwicklung aufgeschlagen werden.

Aus unterschiedlichen Ideen sind schon heute attraktive und überregional beliebte Anziehungspunkte für Freizeit, Erholung, Sport und Tourismus entstanden. Nun bedarf es dringend der Vollendung dieser Erfolgsgeschichte.

Inspiration statt Stagnation

Statt der sich an vielen Seen abzeichnenden Stagnation braucht es jetzt erst recht den Willen aller Beteiligten, begonnene Infrastrukturen fertigzustellen und zu unterhalten. Es gilt, attraktives Neues zu schaffen und weitere Freizeitangebote auf und um den Seen und Flüssen im Einklang mit der Natur zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund haben die touristischen und gastgewerblichen Leistungsträger der Mitteldeutschen Seenlandschaft den vorliegenden Forderungskatalog erstellt. Er richtet sich an alle Entscheidungsträger in Verwaltung und Politik auf kommunaler und Landesebene in Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie an die für die Bergbaufolgelandschaften verantwortlichen Bundesbehörden.

Ich möchte diesen Beitrag teilen

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen Dr. Gert Ziener gerne weiter.

T: +49 341 1267-1300
M: +49 151 12670014
F: +49 341 1267-1422
E: gert.ziener@leipzig.ihk.de

IHK