Pressemitteilung | 14.11.2023

Sachsens „Landesbeste“: Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen in Leipzig geehrt

Leipzig/Chemnitz/Dresden, 14. November 2023. Die sächsischen Industrie- und Handelskammern haben am heutigen Abend Sachsens beste Jungfacharbeiter des Jahres 2023 ausgezeichnet. 80 Absolventinnen und Absolventen, darunter 24 aus dem IHK-Bezirk Leipzig, 27 aus dem IHK-Bezirk Chemnitz und 29 aus dem IHK-Bezirk Dresden nahmen im „Felix“ am Leipziger Augustusplatz unter anderem die Glückwünsche von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer sowie von Kristian Kirpal, Präsident der IHK zu Leipzig, entgegen. Die Landesbesten haben ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen, bei den Abschlussprüfungen also mindestens 91,5 von 100 möglichen Punkten erreicht, und zugleich besser als alle anderen „Einser-Azubis“ in ihrem Beruf abgeschnitten.

Kristian Kirpal, Präsident der IHK zu Leipzig und Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft der sächsischen Industrie- und Handelskammern: „Wir gratulieren allen Landesbesten herzlich zu ihren hervorragenden Prüfungsergebnissen. Sie können stolz auf sich und das Erreichte sein. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gebührt auch den ausbildenden Unternehmen in Sachsen großer Dank und Anerkennung. Ein Engagement in der dualen Berufsausbildung zeugt von Weitsicht und hohem Verantwortungsbewusstsein – nicht nur gegenüber dem eigenen Betrieb, sondern auch gegenüber den nächsten Generationen sowie gegenüber der Wirtschaft insgesamt. Angesichts der demographischen Entwicklung und der steigenden Anzahl an Altersabgängen bleibt die duale Berufsausbildung die erfolgreichste Maßnahme zur Fachkräftesicherung.“

Gegenüber der Politik warb Kirpal, die Attraktivität der dualen Berufsausbildung weiter zu stärken. Hier sei bereits in der Schule anzusetzen: „Neben der Beseitigung des Lehrermangels muss sich die sächsische Schulpolitik wieder stärker auf die ausbildungswichtigen MINT-Fächer fokussieren. Damit gezeigt werden kann, wie die in der Schule vermittelten theoretischen Kenntnisse praktisch angewendet werden, müssen regelmäßig längerfristige praktische Berufsorientierungsmaßnahmen gemeinsam mit den Unternehmen organisiert werden.“, so der IHK-Präsident.

Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaates Sachsen: „Herzlichen Glückwunsch allen Jungfacharbeiterinnen und Jungfacharbeitern zu ihren herausragenden Ergebnissen. Mit jeder Menge Engagement und Fleiß haben sie sich das Rüstzeug für einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Zukunft erarbeitet. Ihre Leistungen sind das Fundament unseres wirtschaftlichen Erfolgs und unterstreichen die vielfältige und starke berufliche Bildung bei uns im Freistaat. Die sächsische Wirtschaft braucht hervorragend ausgebildete Spritzenkräfte wie sie es sind. Doch all diese Ergebnisse wären nicht denkbar ohne die Ausbildungsbetriebe mit ihren hochqualifizierten Ausbilderinnen und Ausbildern.“

Die sachsenweit besten Ausbildungsabschlüsse erzielten in diesem Jahr mit jeweils über 97 Punkten der Chemielaborant Sven Unger vom Umweltbundesamt in Dessau-Roßlau, die Biologielaborantin Anne Wagner von der GVG Diagnostics GmbH in Leipzig sowie die Fachkraft im Fahrbetrieb Jakob Fischer von der Dresdner Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft.

14 der sächsischen Landesbesten haben es mit ihren herausragenden Leistungen auch unter die bundesbesten Absolventinnen und Absolventen geschafft, die am 11.12. in Berlin von der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) ausgezeichnet werden.

Bei Fragen hilft Ihnen Carsten Wurtmann gerne weiter.

E: carsten.wurtmann@leipzig.ihk.de

Porträt Carsten Wurtmann