Unternehmen | 16.04.2024

SAB Sachsenkredit: Förderung für Erneuerbare Energien und Speicher

Das Förderprogramm SAB Sachsenkredit bietet finanzielle Unterstützung für Investitionen in Strom-, Wärme- und Kältespeicher, Photovoltaikanlagen und Geothermie-Wärmepumpen.

Die Sächsische Aufbaubank (SAB) stellt Darlehen von 35.000 EUR bis 5.000.000 EUR für den Ausbau von Kapazitäten zur Erzeugung und Speicherung von Energie bereit. Im Kontext der Energiewende tragen entsprechende Investitionen dazu bei, weiterhin die Versorgungssicherheit in der Region zu gewährleisten und durch Erhöhung des Energieangebots den Preisdruck abzumildern. Bei den Krediten mit einer Laufzeit zwischen 5 und 20 Jahren werden Tilgungszuschüsse von 20 % für Stromspeicher und 10 % für alle weiteren Fördergegenstände gewährt. Unterstützt werden unter anderem natürliche Personen, freiberuflich Tätige, Unternehmen (einschließlich Land- und Forstwirtschaft) sowie Kommunen und Körperschaften öffentlichen Rechts. Voraussetzung dafür ist, dass der Ort der Maßnahme in Sachsen liegt und keine Zuwendung im Rahmen der Förderrichtlinie Energie und Klima/2023 des SMEKUL oder des Erneuerbare-Energien-Gesetz in Anspruch genommen wird. Eine Kombination mit anderen staatlichen Programmen ist jedoch möglich. Die Vergabe und Antragsstellung erfolgten grundsätzlich über die Hausbank. Lediglich Kommunen, rechtlich unselbstständige Eigenbetriebe der Kommunen sowie Wohnungsunternehmen und -genossenschaften stellen den Antrag online im SAB-Förderportal.

Detaillierte Informationen zu Förderkonditionen und Antragstellung finden Sie auf der SAB-Homepage

Bei Fragen hilft Ihnen Benjamin Rummel gerne weiter.

E: benjamin.rummel@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus