Informationsveranstaltung zur Gewinnung ausländischer Arbeits- und Fachkräfte für Unternehmen

Um ihren Arbeits- und Fachkräftebedarf zu decken, beabsichtigen Unternehmen in der Region zunehmend, neues Personal aus dem Ausland zu rekrutieren.

Diesbezüglich besteht jedoch häufig noch umfänglicher Aufklärungsbedarf über das diesbezügliche Vorgehen, über rechtliche Grundlagen und nicht zuletzt über bestehende Dienstleistungsangebote im Hinblick auf Beratung, Rekrutierung und Integration.

Die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und die Handwerkskammer zu Leipzig laden Sie deshalb herzlich zur Informationsveranstaltung "Neue Möglichkeiten und Unterstützungsangebote für Unternehmen bei der Gewinnung ausländischer Arbeits- und Fachkräfte" ein.

Die Veranstaltung wird vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr sowie von der Stadt Leipzig unterstützt.

Sie erhalten einen kompakten Überblick über Möglichkeiten, die das novellierte Fachkräfteeinwanderungsgesetz bietet, zur Förderung der Finanzierung externer Beratung sowie über verschiedene Unterstützungsangebote und Projekte der Sächsischen Staatsregierung der Stadt Leipzig und der Leipziger Kammern. Mit dem besonderen Fokus auf das Land Vietnam stellen sich Ihnen zudem Recruiting-Agenturen mit ihren Vermittlungsdienstleistungen und -projekten vor. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Programmablauf im Konferenzraum Erdgeschoss

15:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung
Dr. Fabian Magerl, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig
Volker Lux, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Leipzig
15:10 Uhr Gewinnung von Internationals für die sächsische Wirtschaft –
Strategien, Initiativen und Unterstützungsangebote der sächsischen Staatsregierung

Thomas Kralinski, Staatssekretär, Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
15:25 Uhr Stadt Leipzig – Türöffner für Kooperationen zur Fachkräftegewinnung im Ausland
Clemens Schülke, Bürgermeister und Beigeordneter für Wirtschaft, Arbeit und Digitales,
Stadt Leipzig
Mario Bauer, Geschäftsführer Dienstleistungen, IHK zu Leipzig
Volker Lux, Hauptgeschäftsführer, Handwerkskammer zu Leipzig
16:10 Uhr Die Möglichkeiten des novellierten Fachkräfteeinwanderungsgesetzes – Wie können die Potenziale von Chancenkarte und Anerkennungspartnerschaft genutzt werden?
Christopher Donner, Fachkräftesicherung, Beschäftigungspolitik, IHK zu Leipzig (angefragt)
Richard Zießler, Ausländerbehörde, Stadt Leipzig
16:30 Uhr Kaffeepause
16:50 Uhr Potenziale der Arbeits- und Fachkräfterekrutierung aus Vietnam nutzen – Personaldienstleister stellen sich mit ihren Dienstleistungen und Projekten vor
Thuy Ly Ma, LEBUS GmbH
Sinh Duc Dao, 4 Win Recruiting GbR
Carl Altewischer und Linh Nguyen,  Bold Networks GmbH / Global Match
Than Long, GEDU International GmbH

Truc Phan, Connector VN
17:45 Uhr Get Together, Imbiss

Termine:

Bei Fragen rund um die Teilnahme hilft Ihnen Dr. Gert Ziener gerne weiter.

E: gert.ziener@leipzig.ihk.de