Gesprächskreis Immobilienwirtschaft: Zukunft der Wärme- und Energieversorgung

Die Immobilienwirtschaft steht vor großen Herausforderungen. Anspruchsvolle politische Ziele bezüglich einer neuen Ära auf Basis regenerativer Energien ab der Mitte des 21. Jahrhunderts sind formuliert. Doch wie gestaltet sich der Weg dorthin?

Aktuell gewinnt man nicht selten den Eindruck, dass es mehr Fragen als Antworten gibt: Auf europäischer Ebene wird über eine Gebäudeeffizienzrichtlinie debattiert. Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) hat nach heftigen Kontroversen den Bundestag und Bundesrat passiert und wird vom privaten Häuslebauer, über Immobilien-Projektentwickler, Wohnungsunternehmen aller Art, Verwalter bis hin zu Energieversorgungsunternehmen intensiv diskutiert. Und mit der kommunalen Wärmeplanung wartet bereits die nächste Herausforderung.

Die Konsequenzen für die Immobilienwirtschaft sind erheblich, und zwar sowohl in technischer Hinsicht als auch mit Blick auf die erforderlichen Investitionen. Zu beachten sind dabei auch individuelle Herangehensweisen und spezifische Ansprüche an Neubauten und Bestandsimmobilien, Gewerbe- und Wohnimmobilien, was die „Fitness“ in Bezug auf Energie, Wärme und Kühlung anbelangt.

Von großer Bedeutung ist, dass die Instrumente und Verfahren, die seitens der Politik zur Verfügung gestellten werden, in ihren Wirkungen praxistauglich, sozialverträglich und somit nachhaltig nutzbar für die Bau- und Immobilienwirtschaft sind.

Hochkarätige Experten mit breit gefasster Expertise und regionaler Ausrichtung stehen Ihnen im diesjährigen Gesprächskreis Immobilienwirtschaft Rede und Antwort bezüglich der zu erwartenden Anforderungen im Bereich der Wärmewende. Die Veranstaltung wird in Kooperation von IHK zu Leipzig und Leipziger Fachkreis Gewerbe-Immobilien e. V. organisiert.

Programmablauf

17:30 Uhr        Einlass
18:00 Uhr          Begrüßung
Dr. Fabian Magerl, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig
Prof. Dr. habil. Kerry Brauer, Vorstand Leipziger Fachkreis Gewerbe-Immobilien e. V.
18:10 Uhr

Impulsvortrag I: „Kommunale Wärmeplanung – Was kommt auf die Kommunen und Haushalte zu?“
Dr. Torsten Schmidt-Baum, Senior Experte Kommunale Beratung, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) – Kompetenzzentrum Kommunale Wärmewende (KWW), Halle (Saale)
Impulsvortrag II: „Gebäudeenergiegesetz und Kommunale Wärmplanung – Wie gestaltet sich der Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung in Leipzig?“
Hartwig Kalhöfer, Stabsbereich Geschäftsführung, Stadtwerke Leipzig GmbH
Ergänzung: „Energieeffizienz-Netzwerk der Immobilienwirtschaft ab 2024“
Jens Januszewski, Energieberatung, IHK zu Leipzig

19:20 Uhr Podiumsdiskussion (Einbeziehung von Publikumsfragen)
Dr. Thorsten Jörn Granzow, Geschäftsführer, CG Energiemanagement GmbH, Berlin
Christian Halpick, Leiter Immobilien und Projektentwicklung, FUCHS & Söhne Holding GmbH,
Immobilienbüro Leipzig
Hartwig Kalhöfer, Stabsbereich Geschäftsführung, Stadtwerke Leipzig GmbH
Mirjam Philipp, Vorstand Interessenbereich, Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V., Dresden
Moderation: Dr. Helge-Heinz Heinker, freier Wirtschaftsjournalist und Autor
20:30 Uhr Buffet und Netzwerken

Termine:

Bei Fragen rund um die Teilnahme hilft Ihnen Matthias Weiland gerne weiter.

E: matthias.weiland@leipzig.ihk.de