Medien | IT | Kreativwirtschaft

Innovativ, flexibel, digitalisiert – dies sind nur drei von vielen Attributen, die die Akteure der Medien, IT und Kreativwirtschaft auszeichnen. Und dies sind auch Eigenschaften, mit denen sich mittelständische Unternehmen und große Konzerne am Markt positionieren müssen. Austauschen, Kooperieren und das Eingehen gegenseitiger Geschäftsbeziehungen können demzufolge ideale Synergien für beide Seiten ergeben.

Unsere Serviceangebote

• Wir beraten Sie zu allen unternehmensrelevanten Fragestellungen. Sie bekommen Informationen, die Ihre Erfolgsaussichten maximieren und die Risiken senken – zum Standort, zur Marktsituation, zu Finanzierung, Investition und Förderung.
  • Wir unterstützen Sie bei Ihren Förderanträgen, verfassen fachliche Stellungnahmen und geben Ihnen Tipps zu Finanzierungshilfen und Fördermitteln.
  • Wir unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung Ihres Unternehmens bis zur Unternehmensnachfolge und organisieren Fachveranstaltungen.

Auf den Seiten Medien, IT und Kreativwirtschaft finden Sie Informationen zu deren konjunktureller Entwicklung, zu Rechtsthemen sowie weiterführende Links zu den wichtigsten Branchenverbänden.

Monitoringbericht der Kultur- und Kreativwirtschaft 2021 in Deutschland vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Aktuelles | 04.08.2022

IT-Systeme der IHK-Organisation vorsorglich heruntergefahren

Aufgrund einer möglichen Cyberattacke hat die IHK-Organisation ihre IT-Systeme aus Sicherheitsgründen vorsorglich heruntergefahren. Aktuell wird intensiv an Lösung und Abwehr gearbeitet. Sukzessive werden die IT-Systeme nach Prüfung hochgefahren, sodass die Services für Unternehmen dann wieder zur…

Aktuelles | 02.08.2022

Tool für neue Lösungen im Fachkräftemangel

Die Materialien des RKW Kompetenzzentrums e. V. bieten kleinen und mittleren Unternehmen einen systematischen Rahmen und Inspirationen, um innovative Strategien gegen den Fachkräftemangel zu entwickeln. Außerdem werden auch Möglichkeiten jenseits „klassischer“ Personalarbeit in den Blick genommen.