Die Qualität von Produkten und Dienstleistungen ist ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Will man dauerhaft Qualität liefern, sind neben der Organisation von Arbeitsabläufen und die Definition der Verantwortlichkeiten vor allem auch Verantwortungsbewusstsein und Motivation entscheidend. Die dazu nötigen Regelungen werden in einem prozessorientierten Qualitätsmanagementsystem (QM-System) zusammengefasst. Ziel ist u. a. die Erhöhung der Kundenzufriedenheit sowie die Einhaltung behördlicher und gesetzlicher Vorgaben.

Normengrundlage DIN EN ISO

Die Norm DIN EN ISO 9001 fasst viele dieser Regelungen zusammen und beschreibt sie in der Form von Anforderungen. Sie ist damit die Grundlage für den Aufbau von QM-Systemen. Ergänzt und erläutert wird diese Norm durch die DIN EN ISO 9000 (Grundlagen und Begriffe) und DIN EN ISO 9004 (Leitfaden für die Nachhaltigkeit).

In bestimmten Branchen sind spezielle Normen Grundlage des Qualitätsmanagementsystems, zum Beispiel in der Automobilzulieferindustrie die ISO/TS 16949 oder in der Herstellung von Medizinprodukten die DIN EN ISO 13485.

QM-System

Viele Unternehmen haben schon ein Qualitätsmanagementsystem etabliert. In verschiedenen Branchen ist ein QM-System auch bereits Voraussetzung, um Aufträge zu erhalten. Zu beachten ist, dass die Unternehmen ein prozessorientiertes QM-System so ausrichten, dass auf seiner Grundlage Produkte und Dienstleistungen angeboten werden, die sowohl Kundenerwartungen als auch behördliche und gesetzliche Vorgaben erfüllen – und die dabei einen stetigen Verbesserungsprozess ermöglichen. Dazu sind alle Ressourcen einzubeziehen. Geschäftsführung und Mitarbeiter müssen die getroffenen Regelungen verinnerlichen und im Unternehmensalltag „leben“, kontrollieren und weiterentwickeln.

Zertifizierung und Schulung

Mit einem Zertifikat gibt man nach außen zu erkennen, dass im Unternehmen die Anforderungen gemäß der Normengrundlage erfüllt sind. Zur Erlangung eines Zertifikats muss ein akkreditierter Zertifizierer beauftragt werden. Er überprüft und bestätigt gegen Gebühren die Umsetzung der Norm im Betrieb. Eine Ausbildungsschulung zum QM-Beauftragten und QM-Fachauditor, beides mit TÜV-Zertifikat, erhalten Sie über die AGIL GmbH Leipzig.

Weiterführende Informationen und Beratung bietet unser Tochterunternehmen AGIL.

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Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus