Mit der Marke wirbt ein Hersteller oder Händler für seine Waren oder Dienstleistungen. In der Marke symbolisiert sich die Reputation, den die Ware oder Dienstleistung hat. Die drei zentralen Faktoren einer Marke sind Herkunfts-, Garantie- und Werbefunktion.

Symbol für das Versprechen von Qualität

Die Bedeutung von Marken als Instrument des modernen Marketings ist sehr hoch. Marken erleichtern die Kommunikation am Markt in breitem Umfang. Sie „vorverkaufen“ gelernte Assoziationen zur Historie, dem Qualitätsversprechen und der Haltung einer Ware oder eines Unternehmens – sei es im Rahmen von Werbung, Verkaufsförderung oder PR-Maßnahmen. Daraus erwächst schließlich das Image der Produkte und der betreffenden Unternehmen. In bekannten Marken stecken daher immer auch immense Vermögenswerte.

Der Erwerb des Markenschutzes gewährt dem Inhaber ein ausschließliches Recht. Das heißt: Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Markeninhabers im geschäftlichen Verkehr identische oder ähnliche Zeichen für Waren oder Dienstleistungen zu benutzen.

Wir bieten Ihnen der Einzelberatungen für konkrete Fragen durch Juristen an.

Weitere Informationen

Wichtiger Hinweis

Unterstützung erhalten Sie auch durch die Patentinformationszentren in Chemnitz und Dresden.

Ich möchte diesen Beitrag teilen

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen Daniela Kulik gerne weiter.

T: +49 341 1267-1328
F: +49 341 1267-1422
E: daniela.kulik@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus