Projekt „Mittelstands-
initiative
Energie-wende und Klimaschutz“

Deutschland hat mit der Energiewende beschlossen, die Energieversorgung auf erneuerbare Energien umzustellen. Energieeffizienz spielt dabei eine entscheidende Rolle – als Schlüssel für den Erfolg der Energiewende und für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen. Ebenso wichtig für ein Gelingen der Energiewende ist eine breite Akzeptanz aller Beteiligten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz unterstützt den deutschen Mittelstand bei der Umsetzung der Energiewende. Ziel ist es, weitere Energieeinsparpotenziale in den Betrieben zu heben und ihre Energieeffizienz zu verbessern. Die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz bietet den Unternehmen mit Dialog, Informationen und Qualifizierungen konkrete Hilfestellung und vermittelt Ansprechpartner direkt vor Ort.

Die Auftaktveranstaltung fand am 1. März 2013 unter Beteiligung der Bundesminister Dr. Rösler und Altmaier sowie der Kammerpräsidenten Kentzler und Prof. Driftmann im ZDH in Berlin statt. Das Projekt wurde bisher zweimal verlängert und endete am 31.12.2021.

Projektbaustein „Mitarbeitende einbinden und motivieren – Ideen für (noch) mehr Energieeffizienz und Klimaschutz“

Der Leitfaden stellt Erfolgsbeispiele der Mitarbeitermotivation und -einbindung aus neun mittelständischen Unternehmen vor. Zusätzlich beinhaltet er den „Basis-Werkzeugkasten“, mit einer Sammlung von Methoden. Die Auswahl greift insbesondere auf Methoden zurück, die bereits in Unternehmen – u. a. der Praxisbeispiele – erprobt sind.  Der Leitfaden bietet Unternehmen einen systematischen Zugang, gemeinsam mit den Mitarbeitenden (weitere) Potenziale der Energie- und Materialeffizienz zu heben.

Praxisleitfaden „Mitarbeitende einbinden und motivieren – Ideen für (noch) mehr Energieeffizienz und Klimaschutz“

Projektbaustein „Effizienzmanagement in Gewerbegebieten“

In einem Gewerbegebiet teilen sich viele Unternehmen eine gemeinsame Infrastruktur. Gewerbegebiete bieten damit grundlegende Effizienzvorteile, wovon insbesondere der Klimaschutz und die Energiewende in vielfältiger Sicht profitieren kann. Der Leitfaden zeigt, wie Unternehmen betriebsübergreifende Synergien an einem Standort erfolgsbringend nutzen können. Davon profitiert nicht nur jeder Betrieb, sondern auch die Umwelt.

Der Projektbaustein ist Anfang 2018 gestartet und mit der Erstellung des Praxisleitfadens abgeschlossen.

Projektbaustein „Effizienzmanagement in Gewerbegebieten“

Projektbaustein „Abwärmenutzung in Unternehmen“

Mit Abwärmenutzung Energiekosten und Emissionen senken.

Best Practice Beispiele zur Abwärmenutzung, der Rückverstromung, der abwärmegetriebenen Kälteerzeugung und Contractinglösungen werden in diesem Projektbaustein in einem Praxisleitfaden zusammengefasst und bilden Beispiele aus Unternehmen von der Einführung bis zur Umsetzung ab.

Der Projektbaustein ist Anfang 2017 gestartet und mit der Erstellung des Praxisleitfadens abgeschlossen.

Praxisleitfaden „Abwärmenutzung in Unternehmen“

Projektbaustein „Roadshows“

Roadshows sind ein modulares und bewährtes Veranstaltungsformat, das je nach Bedarf von IHKs gebucht und regional angepasst wird, um Informationen deutschlandweit in die Regionen zu tragen. Themen für Roadshows stehen zusammen mit ausgewiesenen Experten den teilnehmen IHKs zur Verfügung und reichen von Druckluftmanagement, CO₂-Bilanzierung, Elektromobilität, Ressourceneffizienz, Gebäudeeffizienz, Energiemanagementsysteme/Auditierung und Klimareporting bis zu Themen der Finanzierung von Energieeffizienz. IHKs nutzen den modularen Roadshow-Bausatz, um eigene Best Practices aus der mittelständischen Wirtschaft ihrer Region in die Roadshow zu integrieren.

Pro Jahr finden ca. 30 Roadshows mit rund 1.500 Teilnehmern in Deutschland statt. Die IHK zu Leipzig führte bisher zwei Roadshows durch.

Projektbaustein „Energie-Scouts“

In Workshops für Auszubildende aller Berufszweige und Branchen werden Themen wie Klimaschutz und Energieeffizienz vermittelt. Weitere Module wie Mobilität/Verkehr/Logistik und Ressourcen-/Materialeffizienz erweitern ab 2016 den Projektbaustein.

Seit 2014 wurden durch die IHKs über 6.750 Auszubildende aus über 1.500 Unternehmen bisher qualifiziert. Die IHK zu Leipzig bietet den Projektbaustein an und sucht dafür Unternehmen in der Region. Interessierte Unternehmen können sich melden. Den Flyer zum Projekt sowie die Best-Practice-Publikation „Energie-Scouts“ senden wir Ihnen gern per Mail zu.

Projektbaustein „Effizienz. Innovatoren für Energieeffizienz und Klimaschutz“

Ziel des Projektbausteins ist es, Studenten, die ihre Bachelor- oder Masterarbeit praxis- und unternehmensnah gestalten wollen, mit KMU’s zusammenzubringen, um geeignete Fachkräfte für die Unternehmen zu gewinnen und Energie- und CO₂–Einsparpotenziale in den Unternehmen zu heben.

Der Projektbaustein ist Anfang 2016 gestartet und wird aktuell von 8 ausgewählten IHKs angeboten und getestet. Die IHK zu Leipzig bietet den Projektbaustein nicht an.

Projektbaustein „Betriebliches Mobilitätsmanagement“

Best Practice Beispiele des betrieblichen Mobilitätsmanagements werden in diesem Projektbaustein in einem Praxisleitfaden zusammengefasst und bilden Beispiele aus Unternehmen von der Einführung von Firmenfahrrädern, Bildung von Fahrgemeinschaften und der Nutzung des ÖPNV ab. Veranstaltungen zu Angeboten des betrieblichen Mobilitätsmanagements zeigen Möglichkeiten für Unternehmen auf und fördern der Vernetzung von Anbietern.

Auch die Entwicklung und Einführung einer Qualifizierung „Betriebliches Mobilitätsmanagement“, um Unternehmen in die Lage zu versetzen, eigenständig Mobilitätskonzepte entwickeln und Instrumente umsetzen zu können, ist Bestandteil des Bausteins.

Der Projektbaustein ist Anfang 2016 gestartet und wird aktuell von einzelnen IHKs angeboten. Die IHK zu Leipzig bietet den Projektbaustein nicht an.

Praxisleitfaden „Betriebliches Mobilitätsmanagement“

Projektbaustein „Hemmnis- und Umsetzungsanalyse von Effizienzmaßnahmen“ – abgeschlossen

Durch die IHKs wurden 2009–2013 ca. 5.000 Unternehmen zum Thema Energieeffizienz sensibilisiert. Es zeigte sich, dass das Interesse an Informationen zu Effizienzmaßnahmen in Unternehmen sehr groß ist; hingegen die Umsetzung von Effizienzmaßnahmen in Unternehmen nach wie vor durch Hemmnisse gebremst wird. Eine Umfrage sollte die Hindernisse aufdecken und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen.

Auch die von der IHK zu Leipzig sensibilisierten Unternehmen, konnten an der Umfrage teilnehmen und trugen zu den Ergebnissen bei.

Ergebnisse der „Hemmnis- und Umsetzungsanalyse von Effizienzmaßnahmen“

Projektbaustein „Anwenderclubs und Energieeffizienznetzwerke für KMU“

Energieeffizienznetzwerke haben sich als praktische Unterstützung zur Senkung von Energieverbräuchen in Unternehmen als ein besonders wirksames Instrument bewährt. Unternehmen haben die Möglichkeit zum Austausch wie auch zur Entwicklung von gemeinsamen Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz.

Bundesweit sollen 500 Energieeffizienznetzwerke bis 2020 entstehen. Bis Ende 2018 sind ca. 220 Netzwerke im Rahmen des Projektbausteins gegründet. Durch die IHK zu Leipzig wurden 2 Energieeffizienznetzwerke gegründet. Interessierte Unternehmen können sich bei der IHK zu Leipzig melden.

Projektbaustein „Mitarbeitermotivation für Klimaschutz und Energieeffizienz“ – abgeschlossen

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, die Mitarbeiter bei Klimaschutz- und Energieeffizienzmaßnahmen einzubeziehen: über das interne Vorschlagswesen bei der Identifizierung von Maßnahmen und Handlungsfeldern über die interne Umsetzung mithilfe von Azubiprojekten bis zu Motivation der Mitarbeiter auch im Privatleben mithilfe von „Klimasparbüchern“.

Im Projektbaustein wurde ein Praxisleitfaden für Unternehmen erstellt, welcher Maßnahmen für interessierte Unternehmen, die ihre Mitarbeiter bei Klimaschutz und Energieeffizienz einbinden wollen, anhand von Best Practices erläutert und konkrete Umsetzungsmaßnahmen aufzeigt.

Praxisleitfaden Mitarbeitermotivation für Klimaschutz und Energieeffizienz

Projektbaustein „Klimaschutz-Unternehmen“ als Exzellenzinitiative aufbauen

In einer Exzellenzinitiative sind besonders engagierte Unternehmen, die sich dem Klimaschutz und der Energieeffizienz verpflichtet haben, in einem branchenübergreifenden und deutschlandweiten Netzwerk vereint. Hervorragende Leistungen betrieblicher Energieeffizienz bei Produkten, Dienstleistungen und Produktion zeichnen diese Unternehmen aus und bilden eine Vorbildfunktion. Der Projektbaustein fördert die Aufnahme insbesondere mittelständischer Unternehmen.

Aktuell sind 37 Unternehmen Mitglied des Netzwerkes.

Ich möchte diesen Beitrag teilen

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen Benjamin Rummel gerne weiter.

F: +49 341 1267-1422
E: benjamin.rummel@leipzig.ihk.de