Melden Sie unnötige Bürokratie

Bürokratiealarm

Bürokratische Aufgaben kosten die deutsche Wirtschaft nach Schätzungen 146 Mrd. Euro jedes Jahr. Die IHK-Organisation und auch die IHK zu Leipzig setzen sich dafür ein, diese Last auf ein erträgliches Maß zu verringern. Dazu brauchen wir die Hilfe unserer Mitgliedsunternehmen und laden Sie ein, sich an dieser Aufgabe zu beteiligen. 

Bürokratieabbau voranbringen
Bürokratische Hindernisse sorgen bei Unternehmen regelmäßig für Frustration. Bürokratieabbau ist eines der drängenden Themen der gewerblichen Wirtschaft. Um gegenüber Politik und Verwaltung mehr Rücksicht auf Belange der Wirtschaft einfordern zu können, reicht das Schlagwort “Bürokratie” nicht aus. Es bedarf aussagekräftiger Beispiele aus dem Geschäftsalltag.

Was ist der IHK-Bürokratiemelder?
Mit dem IHK-Bürokratiemelder haben unsere Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit, ihre konkreten bürokratischen Belastungen zu schildern und bei Bedarf individuelle Beratung zu erhalten. Denkbare Themenfelder sind z. B. Bürokratiehemmnisse in den Bereichen Melde- und Berichtspflichten, Genehmigungsverfahren und Digitalisierung. Nutzen Sie gerne das unten stehende Kontaktformular zur Übermittlung Ihrer Praxisfälle.

Was passiert mit den eingesandten Beispielen?
Die IHK nutzt die eingehenden Fallbeispiele im Bereich der Interessenvertretung für Gespräche mit Politik, Verwaltung und Presse. Außerdem werden diese durch Verbandsstellungnahmen in Gesetzgebungsverfahren eingebracht. Die IHK unterstützt ihre Mitgliedsunternehmen bei Bedarf im konkreten Einzelfall durch Beratung, Kontaktvermittlung etc.

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Inhalte Bürokratiealarm
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Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen Gerrit Sandmann gerne weiter.

T: +49 341 1267-1259
F: +49 341 1267-1422
E: gerrit.sandmann@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus