News

Pressemitteilung | 03.11.2026

Weniger Verpackung, mehr Verantwortung: Leipziger Wirtschaft startet Mehrwegoffensive

Wirtschaftsverbände und Stadt Leipzig starten 1. Kampagnen-Flight im Rahmen ihrer Mehrweg-Initiative

Leipzig, 03. November 2026. Die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig, die Handwerkskammer zu Leipzig, der DEHOGA Sachsen, der City Leipzig Marketing e. V., der Handelsverband Sachsen und der Unternehmerverband Sachsen haben mit der Umsetzung der gemeinsam entwickelten Mehrwegoffensive begonnen. Diese setzt auf eine freiwillige, praxisnahe und wirtschaftlich tragfähige Umstellung von Einweg- auf Mehrwegsysteme im Gastronomie- und To-Go-Bereich. Unterstützt wird die Offensive durch die Stadt Leipzig.

„Mehrweg funktioniert am besten, wenn es im Alltag praktikabel ist. Deshalb arbeiten wir eng mit Unternehmen, Kammern und Verbänden zusammen. So wollen wir Mehrweg dort möglich machen, wo es sinnvoll ist – ohne neue Steuern und zusätzliche Bürokratie.“, betont Clemens Schülke, Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Leipzig.

Im Rahmen der Mehrwegoffensive werden Unternehmen und Besucher in der Leipziger Innenstadt befragt, um herauszufinden, wo Mehrwegangebote besonders gut genutzt werden können. Vor allem Imbisse, Bäckereien und Cafés werden gezielt angesprochen und beraten. Außerdem werden sie mit Anbietern von Mehrwegsystemen zusammengebracht. Der Mehrwegfinder (www.mehrwegfinder.de) schafft einen digitalen Überblick über Mehrweganbieter in der Stadt und erleichtert den Kunden die Rückgabe. Außerdem ist im Hauptbahnhof und in der Innenstadt die Aufstellung von Rückgabeautomaten geplant. 

„Die Betriebe sind bereit, ihren Beitrag zur Abfallvermeidung zu leisten. Entscheidend ist jedoch, dass Lösungen praktikabel sind und wirtschaftlich umsetzbar bleiben. Mit der Mehrwegoffensive haben wir die Chance, die notwendige Mehrweginfrastruktur unmittelbar zu stärken.“, sagt Axel Klein, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Sachsen.

„Gerade für Bäckereien, Cafés und kleinere Handwerksbetriebe müssen Mehrweglösungen einfach, hygienisch und ohne zusätzlichen organisatorischen Aufwand im Betriebsalltag einsetzbar sein. Die Mehrwegoffensive bringt die beteiligten Akteure zusammen und schafft damit die Voraussetzungen, dass nachhaltige Angebote auch für unsere Betriebe und ihre Kunden praktikabel werden“, fügt Christian Likos, Hauptabteilungsleiter Wirtschaft/Recht bei der Handwerkskammer zu Leipzig, hinzu. 

Als wesentliches, öffentlichkeitswirksames Kommunikationselement haben die Initiatoren der Mehrwegoffensive am 1. November 2026 die Kampagne „Leipzig bestellt Vielfalt – mit Mehrweg“ gestartet. Zielgruppen sind Unternehmen in der Stadt, die Getränke und Speisen zum Mitnehmen anbieten sowie alle Endverbraucher dieser Produkte. „Mit der Kampagne wird ein sichtbarer Dialog zwischen Gastronomiebetrieben und ihren Gästen geschaffen. Sie setzt nämlich am Bestellmoment an, also genau dort, wo Unternehmen und Endverbraucher zusammentreffen.“, erklärt Dr. Gert Ziener, Geschäftsführer Grundsatzfragen bei der IHK zu Leipzig. 

In den nächsten Wochen werden in der Leipziger Innenstadt und am Hauptbahnhof Big Banner, digitale Infoscreens sowie City-Light-Poster mit den verschiedenen Motiven der Kampagne zu sehen sein. „Wir hoffen, damit gerade in der Vorweihnachtszeit viele Leipzigerinnen und Leipziger zu erreichen und für die konsequente Nutzung von Mehrwegangeboten zu gewinnen.“, ergänzt Ziener. 

Weitere Angebote sind ein Starter Kit für Unternehmen, City-Cards sowie die Landingpage www.mehrwegoffensive-leipzig.de mit wichtigen Informationen für Unternehmen und Kunden rund um das Thema Mehrweg. 

Aus Sicht der Wirtschaft ist die freiwillige Mehrwegoffensive der wirksamste Ansatz zur tatsächlichen Reduzierung von Einwegverpackungen, da sie auf Umsetzung statt auf zusätzliche Regulierung und Abgaben setzt.

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen Carsten Wurtmann gerne weiter.

T: +49 341 1267-1131
M: +49 151 12671242
F: +49 341 1267-1474
E: carsten.wurtmann@leipzig.ihk.de

Porträt von Carsten Wurtmann