News

Unternehmen | 02.06.2023

WARNUNG: Betrügerische Mails von "Elisabeth Puscher"

Phishing im Internet lässt nicht nach: Betrüger versuchen, Geld von Ihnen zu erbeuten, indem Sie die fiktive Person »Elisabeth Puscher« nach ausstehenden Rechnungen fragt. Sperren Sie den Absender und geben Sie auf keinen Fall Ihre Daten raus!

Falls Sie eine E-Mail mit dem Absender @rechnungswesen-fibu.com, @fibu-rechnungswesen.info oder »Elisabeth Puscher« der IHK zu Leipzig erhalten, sperren Sie den Absender und löschen Sie die Nachricht. Die IHK wird Sie niemals per E-Mail auffordern, eine Übersicht von ausstehenden Rechnungen aus Ihrem Unternehmen zu senden. 

Die neue Masche erfolgt in zwei Schritten:

1. Sie erhalten eine E-Mail mit der Frage, ob Sie noch ausstehende Rechnungen haben bzw. ob es stimmt, dass keine ausstehenden Rechnungen vorhanden sind. Die E-Mail sollte so wirken, als käme sie von der IHK zu Leipzig. Wenn Sie die Mail beantworten und tatsächlich die Daten der ausstehenden Rechnungen mitteilen, folgt Schritt 2:

2. Die Betrüger senden Ihnen als  "Schuldner" eine weitere Nachricht mit dem Hinweis, dass noch eine weitere Rechnung offen ist und bitten Sie darum, den Betrag auf ein »neues« Konto zu überweisen. Im schlechtesten Fall fragt niemand bei Ihnen nach und Ihr Geld wird auf diese Art "weggeschleust". 

Eine E-Mail von Mitarbeitenden der IHK zu Leipzig erkennen Sie an den folgenden Eigenschaften:

- die E-Mail-Adresse endet immer mit der Domain @leipzig.ihk.de
- die Kontaktperson ist unter Kontaktpersonen auf unserer Website zu finden
- falls es sich um ein Postfach handelt, ist trotzdem eine Telefonnummer gelistet, die Sie anrufen können. 

Zweifeln Sie, ob eine Nachricht, die Sie erhalten haben, von uns kommt? Fragen Sie einfach telefonisch nach und geben Sie niemals Ihre Finanzdaten raus. 

 

 

 

 

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen Pierre René Rümmelein gerne weiter.

T: +49 341 1267-1332
F: +49 341 1267-1426
E: PierreRene.ruemmelein@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus