News

Schule & Ausbildung | 06.10.2023

Robotik-Angebot auf „modell-hobby-spiel 2023“ erneut voller Erfolg

Vom 29.09. – 01.10.2023 hat die IHK zu Leipzig auf der Messe „modell-hobby-spiel 2023“ auch in diesem Jahr wieder Robotik-Kurse für Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 14 Jahren angeboten.

In kostenlosen 2-stündigen Einsteiger-Workshops konnten Kinder und Jugendliche erste spielerische Erfahrungen im Programmieren von Robotern sammeln. Das Interesse war riesig, denn nachdem die „Robertas®“ erfolgreich selbstständig eine kleine Teststrecke befahren hatten, gab es als Anerkennung für die Teilnehmenden eine Urkunde und eine kleine Belohnung.

Zusätzlich erhielten Interessierte an verschiedenen Stationen unseres Messestandes vielfältige Möglichkeiten, der Kreativität freien Lauf zu lassen. So entstanden am Legotisch gemeinsame Bauwerke und an unterschiedlichen Robotik-Tischen konnte probiert, experimentiert und getüftelt werden. Darüber hinaus nutzten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, sich über aktuelle Entwicklungen und Aktionen der IHK zu Leipzig in Bezug auf Bildungspolitik und Berufsorientierung und über Ausbildungs- und Studienangebote unserer Partner zu informieren. Wir danken dem Fraunhofer-Institut für intelligente Analyse- und Informationssysteme, dem Verein Freunde und Förderer des Berufsschulzentrums 7 der Stadt Leipzig, dem RobertaRegioZentrum an der HTWK Leipzig und auch der Leipziger Messe GmbH für diese drei wunderbaren gelungenen Messetage.

Wir freuen uns wieder auf drei spannende Robotik-Tage vom 20.09. - 22.09.2024!

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen Yvonne Schlegel gerne weiter.

T: +49 341 1267-1412
F: +49 341 1267-1422
E: yvonne.schlegel@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus