Pressemitteilung | 06.05.2024

Brücken bauen: Wirtschaftsforum der IHK zu Leipzig in Montpellier und Sète

Leipzig/Montpellier/Sète, 6. Mai 2024. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig hat am 2. und 3. Mai 2024 gemeinsam mit der Chambre de commerce et d'industrie (CCI) de l'Hérault, dem französischen Wirtschaftsverband RAFAL und der Deutsch-Okzitanischen Vereinigung ein Wirtschaftsforum in Montpellier und Sète in der südwestfranzösischen Verwaltungsregion Okzitanien ausgerichtet.

Etwa 100 Teilnehmer aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung beider Länder diskutierten über die aktuelle Situation und die Herausforderungen für die Transformation der deutschen und französischen Volkswirtschaft. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Energiewende und Dekarbonisierung der Wirtschaft sowie zur aktuellen Lage in der Bau- und Wohnungswirtschaft.

Zu beiden Themenschwerpunkten wurden Abschlusserklärungen verabschiedet, die die Zusammenarbeit beider Länder als wichtige Wirtschafts- und Handelspartner betonen.

Dr. Fabian Magerl, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig: „Unsere Region Leipzig und die französische Region Okzitanien stehen vor ähnlichen Aufgaben. Das Ziel unserer Wirtschaftstage in Montpellier und Sète ist, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen, voneinander zu lernen und Grundlagen zu legen für eine zukünftig noch engere Kooperation. Dies steht im Einklang mit der Absicht des Freistaates Sachsen, die Regionalpartnerschaft zu Okzitanien zu vertiefen. Ein großer Dank gilt allen Beteiligten, und insbesondere unseren französischen Partnern und Freunden vor Ort, ohne die unser IHK-Wirtschaftsforum so nicht möglich gewesen wäre.“

Die Fortsetzung des Austausches und der Zusammenarbeit zwischen Sachsen, der Region Leipzig und Frankreich ist bereits fest im Blick. Noch in diesem Jahr, im Herbst 2024, ist ein Deutsch-Französischer Wirtschaftskongress in Leipzig geplant.

Bei Fragen hilft Ihnen André Grüner gerne weiter.

E: andre.gruener@leipzig.ihk.de

Porträt André Grüner