Neufassung des Landesentwicklungsplans Sachsen
Neuer Landesentwicklungsplan Sachsen: Die IHKs bringen sich ein, sichern Flächen für Unternehmen und stärken so Planungssicherheit und wirtschaftliche Entwicklung im Freistaat.
Die Staatsregierung Sachsens hat die Neufassung des Landesentwicklungsplans (LEP) eingeleitet, der die langfristige räumliche Entwicklung des Freistaates steuert. Der LEP legt zentrale Ziele der Raumordnung in Bereichen wie Wirtschaft, Infrastruktur, Siedlung und Ökologie fest und schafft damit einen verbindlichen Rahmen für Planungen öffentlicher Stellen sowie privater Vorhaben, die Flächen beanspruchen oder die Entwicklung von Gebieten beeinflussen.
Für Unternehmen besonders relevant ist, dass der Plan Flächen für landesweit bedeutende Gewerbe- und Industrieansiedlungen sowie Rohstofflagerstätten identifiziert und so die wirtschaftliche Entwicklung Sachsens unterstützt. Die sächsischen IHKs haben sich im Frühherbst 2025 im Rahmen einer Stellungnahme aktiv in das Verfahren eingebracht und die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen vertreten.
Weitere Informationen zur Neufassung des Landesentwicklungsplans finden Sie hier: Neufassung des Landesentwicklungsplans Sachsen.
Bei Fragen hilft Ihnen Carolin Lange gerne weiter.
T: +49 341 1267-1264
M: +49 151 12670034
F: +49 341 1267-1422
E: carolin.langenoSpam@leipzig.ihk.de