IAA- Plus nur noch über Zollportal
Zum 17.03.2026 geänderter Zugang zur Internet-Ausfuhranmeldung
Ab dem 17. März 2026 wird die Internet-Ausfuhranmeldung-Plus (IAA-Plus) ausschließlich über das Zoll-Portal zur Verfügung gestellt. Ab dem Zeitpunkt der Umstellung ist ein Zugriff auf die IAA-Plus über den bekannten und bisher genutzten Zugang nicht mehr möglich.
Um die IAA-Plus ab dem 17. März 2026 weiterhin nutzen zu können, ist daher ein Zugang zum Zoll-Portal erforderlich. Unternehmen müssen dafür im Zoll-Portal ein Geschäftskundenkonto anlegen und sich mittels ELSTER oder per eIDAS-Zertifikat registrieren. Das ELSTER-Konto bzw. eIDAS-Zertifkat muss auf dasselbe Unternehmen laufen wie die EORI-Nummer. Ist bereits ein Geschäftskundenkonto im Zoll-Portal vorhanden und eine EORI-Nummer verknüpft, ist nichts weiter zu veranlassen.
Alle Beteiligte, welche die IAA-Plus seit Juli 2024 genutzt und noch kein Geschäftskundenkonto / Bürgerkonto im Zoll-Portal haben, werden am 2. Februar 2026 per E-Mail informiert. Diese E-Mail enthält einen Link, über den das Konto im Zoll-Portal vereinfacht angelegt werden kann. Erfolgt das Anlegen eines Kontos ohne Verwendung des Links, besteht die Gefahr, dass das neue Konto nicht mit den relevanten Daten der IAA-Plus verknüpft werden kann. Als Identifikationsmerkmal dient dabei die EORI-Nummer.
Weitere Informationen zur Umstellung finden Sie in der ATLAS-Info 0896/2026 (pdf).
Informationen zum Zoll-Portal und zur Registrierung als Unternehmen finden Sie auf den Internetseiten des Zolls.
In einer gesonderten ATLAS-Info werden weitergehende Informationen zur Nutzung dieser Dienstleistung über das Zoll-Portal bekannt gegeben.
Bei Fragen hilft Ihnen Nadine Thieme gerne weiter.
T: +49 341 1267-1320
F: +49 341 1267-1420
E: nadine.thiemenoSpam@leipzig.ihk.de