News

Pressemitteilung | 21.01.2026

Erstes Leipziger Fachforum zur Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft stößt auf große Resonanz

Leipzig, 21. Januar 2026. Mit rund 150 Teilnehmenden aus ganz Sachsen hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Leipzig gestern erstmals ein Fachforum zur Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft veranstaltet. Die Veranstaltung im Kupfersaal Leipzig machte deutlich: Das Interesse der sächsischen Wirtschaft an diesem stark wachsenden Sektor ist groß.

Sechs hochkarätige Referenten beleuchteten die Verteidigungswirtschaft aus unterschiedlichen Perspektiven. Thematisiert wurden unter anderem Beschaffungs- und Marktzugangswege, Finanzierungsfragen bei Investitionen in neue Produkte sowie konkrete Bedarfe von Finalproduzenten aus dem Rüstungsbereich. Damit erhielten die teilnehmenden Unternehmen einen praxisnahen Überblick über Chancen und Anforderungen des Marktes.

Ziel des Fachforums war es insbesondere, mittelständische Unternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen (KMU) auf mögliche neue Geschäftsfelder im Bereich der Verteidigung aufmerksam zu machen. Vor dem Hintergrund eines stark wachsenden Verteidigungssektors soll der Wirtschaftsstandort Sachsen gezielt an dieser Entwicklung partizipieren und zusätzliche Wertschöpfung in der Region generieren.

Gerade für den Mittelstand ist der Zugang zu Informationen, Netzwerken und etablierten Akteuren entscheidend. Entsprechend lag ein Fokus der Veranstaltung auf der Vernetzung der Unternehmen untereinander sowie mit relevanten Marktteilnehmern.

„Die hohe Teilnehmerzahl und das große Interesse der Unternehmerinnen und Unternehmer haben gezeigt, wie relevant die Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft inzwischen auch für unsere Region ist“, betont Dr. Magerl, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig. „Als IHK bekennen wir uns ausdrücklich zu den Ideen von Freiheit und Frieden in Europa und der Welt. Jede Initiative, die diesen Frieden proaktiv gefährdet, lehnen wir entschieden ab. Es ist aber auch unsere Aufgabe, insbesondere den Mittelstand bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder zu unterstützen. Gemeinsam mit den Industrie- und Handelskammern in Chemnitz und Dresden werden wir die Entwicklung der Branche weiterhin aufmerksam begleiten, Netzwerke stärken und Unternehmen aktiv zur Seite stehen.“

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen Carsten Wurtmann gerne weiter.

T: +49 341 1267-1131
M: +49 151 12671242
F: +49 341 1267-1474
E: carsten.wurtmann@leipzig.ihk.de

Porträt von Carsten Wurtmann