Crashkurs Ökobilanzierung – Nachhaltigkeit für produzierende Unternehmen

Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz sind Wege zu mehr Wettbewerbsfähigkeit von KMU. Die CO2-und Ökobilanzierung sind dabei eine gut geeignete Methode, um den aktuellen Stand Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte zu bewerten und Verbesserungspotentiale abzuleiten.

Damit auch Sie die Potenziale dieser Methode einschätzen und nutzen können, bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz den „Crashkurs Ökobilanzierung“ an.

Ziel ist es, produzierenden Unternehmen in drei aufeinander aufbauenden Workshops die Themen industrielle Nachhaltigkeit, das Denken in Lebenszyklen und die Grundlagen zur Erstellung einer Treibhausgas- und Produktbilanz zu vermitteln. Ebenso sollen mögliche Verbesserungspotenziale daraus abgeleitet werden.

Der erste Teil der Reihe findet online statt und beschäftigt sich mit den Grundlagen zur industriellen Nachhaltigkeit und dem Aufbau eines Verständnisses für das Denken in Lebenszyklen.

Der zweite und dritte Teil der Reihe finden in Präsenz statt und beschäftigt sich mit der Erstellung einer einfachen unternehmensweiten Treibhausgasbilanz sowie einer produktspezifischen Ökobilanz sowie jeweiligen Verbesserungsmaßnahmen.

Termine:

Bei Fragen rund um die Teilnahme hilft Ihnen Daniela Kulik gerne weiter.

E: daniela.kulik@leipzig.ihk.de