Wie die IHK zu Leipzig in El Gouna Ausbildungsqualität sichert

Deutsche Ausbildung am Roten Meer

20. August 2026

Es ist Mitte Mai 2026 in El Gouna am Roten Meer, rund 20 Kilometer nördlich von Hurghada. Zwischen Hotelanlagen und Lagunen besucht Patricia Siebert, Abteilungsleiterin Prüfungsorganisation der IHK zu Leipzig, die Deutsche Hotelschule El Gouna und mehrere Partnerhotels. Sie prüft dort, ob Ausbildung und betriebliche Praxis vor Ort den Anforderungen entsprechen, die auch in Deutschland für eine duale Ausbildung gelten.

Qualität unter der Lupe

Die Deutsche Hotelschule El Gouna arbeitet seit mehr als zwei Jahrzehnten nach dem deutschen dualen Ausbildungsprinzip. Schülerinnen und Schüler absolvieren zunächst ein Jahr intensiven Deutschunterricht, anschließend folgt eine zweijährige fachliche Ausbildung im Gastgewerbe.

Um am Ende ein IHK-Zeugnis zu erhalten, wird die Ausbildung nach deutschen Vorgaben durchgeführt. Und genau das muss regelmäßig überprüft werden. Siebert nimmt dafür nicht nur die Berufsschule in den Blick, sondern prüft auch die Partnerhotels, in denen die praktische Ausbildung stattfindet. „Wie in Deutschland werden auch in El Gouna alle Betriebe, die ausbilden möchten, auf Gleichwertigkeit geprüft – von der Qualifikation der Ausbilderinnen und Ausbilder bis zur material-technischen Ausstattung“, sagt Siebert. Ziel sei, dass alle Ausbildungsinhalte vermittelt werden können, die die deutsche Ausbildungsordnung vorsieht. 

Ein Abschluss mit internationaler Strahlkraft

Für die jungen Menschen in El Gouna ist dieser Abschluss mehr als ein Zeugnis. Siebert spricht von einem deutschen IHK-Zeugnis als „Wertpapier der dualen Ausbildung“, das international bekannt und ein „Türöffner für den globalen Arbeitsmarkt“ sei. Gerade im Hotel- und Gastgewerbe verbessert ein IHK-Abschluss die Chancen auf dem ägyptischen Arbeitsmarkt und kann zugleich Wege zu internationalen Arbeitgebern und auch nach Deutschland eröffnen.

Prüfungen nach deutschem Standard

Parallel zu Sieberts Besuch legte der aktuelle Jahrgang seine Abschlussprüfungen ab. 64 von 65 Teilnehmenden bestanden die Prüfung. „Das ist ein beeindruckender Meilenstein für unsere Absolventinnen und Absolventen“, freut sich Siebert. Für sie ist diese Erfolgsquote kein Zufall, sondern das Ergebnis konsequenter Qualitätssicherung über Jahre hinweg.

Die Prüfungen werden sowohl schriftlich als auch praktisch in deutscher Sprache abgenommen. Nur unter diesen Bedingungen kann am Ende – hier in El Gouna, am Roten Meer – ein deutsches IHK-Zeugnis vergeben werden.

Mitgetragen wird das System zu einem wesentlichen Teil von ehrenamtlichen Prüfenden vor Ort. „Ohne dieses Engagement gäbe es keine Prüfungen – und damit auch keine qualitätsgesicherten Abschlüsse für den Arbeitsmarkt", betont Siebert. Dass damit ein „nachhaltiger Beitrag zur Entwicklung qualifizierter Fachkräfte für eine globale Branche“ geleistet werde, sei nur im Zusammenspiel mit allen Beteiligten möglich. 

Mein besonderer Dank gilt auch unseren starken Partnern – der Sawiris Foundation, Rahn Education und der Deutschen Hotelschule El Gouna – die dieses erfolgreiche Projekt seit Jahren gemeinsam mit der IHK zu Leipzig tragen und echte Perspektiven schaffen.

Ihre Kontaktperson

    Bei Fragen hilft Ihnen Patricia Siebert gerne weiter.    

T: +49 341 1267-1350
M: +49 151 12670016
F: +49 341 1267-1426
E: patricia.siebert@leipzig.ihk.de

Porträt von Patricia Siebert

Ähnliche Artikel

Kristian Kirpal, Präsident der Industrie- & Handelskammer zu Leipzig Januar 2025 Ein Gespräch mit IHK-Präsident und Unternehmer Kristian Kirpal

Ausbildung braucht mehr als gute Absichten

11. August 2026

Ausbildung ist der wichtigste Hebel gegen Fachkräftemangel, aber sie gelingt nicht von allein. Im Interview spricht IHK-Präsident Kristian Kirpal über die Stärken des dualen Ausbildungssystems, die besondere Situation im ländlichen Raum und notwendige Reformen für die Zukunft.

Jetzt lesen
Moritz John, Abteilungsleiter Wirtschafts- und Bildungspolitik der Industrie- & Handelskammer zu Leipzig Im Interview mit Moritz John, Abteilungsleiter Bildungspolitik

„Fachkräfteengpass mit Bildung begegnen“

15. Januar 2026

Die IHK zu Leipzig schreibt in ihrem Deutschlandplan, was ein exzellentes Bildungssystem ausmacht – und wie wir dahin kommen. Moritz John erklärt, warum der Föderalismus reformiert werden sollte, wie sich Digitalisierung sinnvoll nutzen lässt und weshalb die berufliche Bildung gestärkt werden muss.

Jetzt lesen
Fady Masoud hinter der Bar mit einer großen Vase mit Trockenblumen drauf| Privatfoto Gespräch mit der ägyptischen Fachkraft Fady Masoud

Auch wenn der Weg manchmal schwer erscheint – es lohnt sich, an seinen Träumen festzuhalten

05. August 2025

Seit seiner Ankunft 2018 arbeitet der Absolvent der Deutschen Hotelschule El Gouna Fady Masoud in einem Hotel in Düsseldorf. Hier hat er sich mittlerweile zum stellvertretenden Barmanager hochgearbeitet. Eine Erfolgsgeschichte.

Jetzt lesen