Handelsatlasbild Jarmoluk

Handelsatlas für den Freistaat Sachsen 2022

19. Januar 2023

Faktenmaterial für regionale Unternehmen erarbeitet

Um strategisch unternehmerisch agieren zu können, braucht es belastbares Zahlenmaterial. Dieses Zahlenmaterial muss im besten Fall über längere Zeiträume erneut erstellt werden, damit Vergleichsfakten herauslesbar sind.

Mit Redaktionsschluss zum 31. August 2022 wurde der Handelsatlas des Freistaates Sachsen Ende des Jahres vorgestellt und steht ab diesem Zeitpunkt unter https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/41337 kostenfrei zum Download bereit.

In dieser Publikation findet man beispielsweise als Ergebnis einer Totalerhebung des Einzelhandels in Sachsen eine zahlen- und kartenmäßige Darstellung der Verkaufsflächen in den Städten der Region Leipzig und den Regionen Dresden und Chemnitz, eine Darstellung der Daten auf den Ebenen Kommune (Mittel- und Grundzentren), Landkreis, Region und Freistaat. Komplettiert wird dieses durch Daten zur einzelhandelsrelevanten Kaufkraft gesamt und nach Bran­chen in den o. g. Ebenen sowie die Darstellung wichtiger wirtschaftsrelevanter Daten und einer Bevölkerungsprognose bis 2035.

Die Daten wurden 1998 erstmals erhoben. Aktualisierungen gab es 2002, 2006, 2010, 2015 und 2022. In der neuen Ausgabe wurden erstmalig Informationen zum Thema Onlinehandel als wichtiger Teil der Gesamtbetrachtung des Einzelhandels ausgearbeitet.

Beratungen und Abstimmungen

Antje Beimel, die während des gesamten Erstellungsprozesses für die IHK zu Leipzig verantwortlich war, berichtet: „Die ersten Beratungen und Abstimmungen zwischen SMWA (Sächsisches Ministerium für Wirtschaft und Arbeit – Anmerkung der Redaktion) und den drei sächsischen IHKs begannen bereits im Februar 2019. Damals ging es hauptsächlich um die Finanzierungsmöglichkeiten. Ab April 2019 starteten die Gespräche zu den inhaltlichen Strukturen, der geplanten Totalerhebung sowie einer möglichen Zeitschiene zur Umsetzung.“

Die Corona-Pandemie beeinflusste die Planungen erheblich, sodass dadurch die zeitliche Zielsetzung geändert werden musste.

Die IHK zu Leipzig war von Beginn an bei allen Abstimmungsrunden dabei und hat sich eingebracht. So gab es allein 2019 fünf Beratungstermine zwischen SMWA, SMI (Sächsisches Ministerium des Inneren – Anmerkung der Redaktion) sowie den IHKs Sachsens. Durch die Corona-Pandemie und den daraus resultierenden Lockdowns konnten 2020 und 2021 nur jeweils zwei Treffen stattfinden. Seit Beginn dieses Jahres verkürzte sich der Rhythmus der Abstimmungsrunden auf monatlich mindestens eine Zusammenkunft. „Dazwischen herrschte natürlich ein reger Mailaustausch, Telefonate usw. Wir haben die Möglichkeiten der Finanzierung ausdiskutiert und mit auf den Weg gebracht. Finanzgeber ist dann zwar alleinig das SMWA geworden, aber die inhaltliche Ausgestaltung liegt zu 100 Prozent bei den drei sächsischen IHKs.“, so Antje Beimel.

Die Arbeitsaufgaben der IHK zu Leipzig

Die Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK zu Leipzig inklusive Frau Antje Beimel waren folgende: Erstellung der konkreten Vorgaben für die Leistungsbeschreibung, Vorgaben zur Vollerhebung der Handelsdaten, vollständige inhaltliche Vorgaben für den Aufbau/Struktur des Handelsatlas (Tabellen, Grafiken, Karten, Methoden, Infos zum Onlinehandel usw.) sowie die Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer und Abstimmung der Aufgaben. Das Team begleitete inhaltlich die Datenerhebung und las anschließend Korrektur. Ferner wurde die Gestaltung von Tabellen, Grafiken und Karten diskutiert und diese wiederrum Korrektur gelesen.

Der Handelsatlas für die Region Leipzig umfasst 526 Seiten, für Sachsen insgesamt sind es über 2.400 Seiten. Dabei wurde seitens der IHKs die Beschaffung verschiedener statistischer Daten zum Onlinehandel, Bevölkerungsprognose, verschiedene Wirtschaftsdaten, Kaufkraft/Zentralität usw. sowie die Organisation einer Präsentationsveranstaltung übernommen.

Die IHK zu Leipzig trat bei den jeweiligen Abstimmungen gemeinsam mit den anderen beiden IHKs in Sachsen sowie mit dem SMWA und der GMA als Dienstleisterin auf.

Präsentation für den Kammerbezirk der IHK zu Leipzig

Demnächst ist eine Veranstaltung geplant, bei der explizit die Datenlage für den Kammerbezirk der IHK zu Leipzig vorgestellt und erläutert wird. Wir informieren.

Bei Fragen hilft Ihnen Antje Welcker gerne weiter.

E: antje.welcker@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus