Warenursprung und Präferenzen – Informationsveranstaltung / Seminar

Warenursprung, Zollpräferenzen und Lieferantenerklärungen

Wer Präferenzen im Drittland in Anspruch nehmen kann, hat Kostenvorteile gegenüber seinen Mitbewerbern. Wichtig ist daher zu wissen, wann und bei welchen Lieferungen ins Drittland mein Produkt zollbegünstigt ist. Nicht nur die vollständige Beantragung notwendiger Dokumente, wie z. B. eine EUR-1, bereitet im Präferenzrecht dagegen immer wieder Schwierigkeiten. Auch die Ursprungsprüfung, wann mein Produkt präferenzberechtigt ist, welche Nachweise und Dokumentation erforderlich sind, ist schwierig. Der inhaltliche Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der formalen Prüfung, dem korrekten Nachweis der Präferenzberechtigung und der internen erforderlichen Dokumentation.

Die Inhalte im Überblick:

• der Ursprungsbegriff im internationalen Handel
  • der räumliche Anwendungsbereich der Präferenzabkommen
  • das materielle Recht der bestehenden Abkommen
  • Prüfung der Präferenzberechtigung
  • die Nachweise der Präferenzberechtigung und Vereinfachungen
  • Lieferantenerklärungen – Form und Inhalt, die zollamtliche Bestätigung der Lieferantenerklärung mit Auskunftsblatt INF.4
  • praktische Übungen

Zielgruppe:

• Mitarbeiter von Unternehmen, die selbst aktiv unter Nutzung von Zollpräferenzen am Wirtschaftsverkehr teilnehmen (strategische Unternehmensplanung; Präferenzprüfung; Erstellung von Präferenznachweisen; Ausstellung, Anforderung, Prüfung und Verwaltung von Lieferantenerklärungen – Mitarbeiter im Einkauf und Produktion, Marketing und Verkauf, Controlling und Buchhaltung sowie Geschäftsführung)
  • Mitarbeiter von Unternehmen, die regelmäßig durch die Abgabe von Lieferantenerklärungen in den Prozess der Erstellung von Präferenznachweisen eingebunden sind

Sie erlernen den Umgang mit formalen Nachweisen, als auch mit Vereinfachungen, die ohne oder auch nur mit vorheriger zollamtlicher Bewilligung genutzt werden können. Umfangreiche praktische Übungen helfen dabei, das Tagesgeschäft erfolgreich zu bewältigen. Sinnvolle Hinweise auf Datenbanken der Zollverwaltung und der Europäischen Union runden das Seminar ab.

Das Seminar wird in Kooperation mit der ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH durchgeführt.

Die Anmeldung nehmen Sie bitte direkt bei der ZAW vor.

Termine:

• Präsenz

Montag 24.06.2024 / 08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Kosten: 299,00 EUR (umsatzsteuerfrei nach § 4 Nr. 21a, bb UStG.) Anmeldung erforderlich: Ja 40 freie Plätze

ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH, Bogislawstraße 20, 04315 Leipzig Lageplan Termin vormerken
    Jetzt dafür anmelden

Bei Fragen rund um die Teilnahme hilft Ihnen Anne Gerritzen gerne weiter.

E: anne.gerritzen@leipzig.ihk.de