Serviceportal Bildung

Digitales Berichtsheft für Azubis und Ausbildende

Das digitale Berichtsheft ist ein Angebot des Serviceportals Bildung für die Mitgliedsunternehmen der IHKs. Die Nutzung des Digitalen Berichtsheftes ist für die Ausbildungsbetriebe der IHK kostenlos. Alle Unternehmen, die dieses Angebot nutzen möchten, benötigen dafür im Vorfeld eine einmalige kostenlose Registrierung.

Funktionen des digitalen Berichtsheftes

  • Führen des Berichtsheftes auf Tages- und Wochenbasis in Stichpunkt- oder Freitextform
  • Online-Einreichung von Berichtsheftwochen an den Ausbilder zur Kontrolle und Freizeichnung
  • Anhänge und Kommentare zu den Berichtshefteintragungen
  • Integrierte Dialogfunktion für Ausbilder und Auszubildende
  • Grafisches Tracking des Ausbildungsfortschritts für Ausbilder und Auszubildende u. v. m.

Folgende Rollen stehen im Digitalen Berichtsheft zur Verfügung, um alle relevanten Funktionen der Ausbildungsstruktur abzudecken. Eine Zuordnung der Personen zu den verschiedenen Rollen im jeweiligen Unternehmen sollte vor der Registrierung erfolgen.

Die einmalige Unternehmensregistrierung für das Serviceportal Bildung zur Nutzung des digitalen Berichtsheftes ist im Self Service Portal möglich (siehe Schritte der Registrierung). Der Zugang zum Berichtsheft selbst erfolgt über www.bildung.ihk.de. Dort werden künftig auch weitere Tools für Prozesse der beruflichen Aus- und Weiterbildung angeboten.

Hinweis
Um das digitale Berichtsheft zu nutzen, muss bereits im Ausbildungsvertrag festgelegt sein, dass der Ausbildungsnachweis elektronisch geführt wird.

Die Schritte der Registrierung

Eine ausführliche Anleitung zur Registrierung finden sie hier:

Nutzerhandbuch 

Schritt 1 - persönliches Benutzerkonto

Damit Ihr Unternehmen erstmalig für das Digitale Berichtsheft aktiviert werden kann, ist zunächst ein persönliches Benutzerkonto erforderlich. Hierfür muss ein Verantwortlicher benannt werden, der dann initial Unternehmens-Administrator wird (siehe Beschreibung der Rollen).  Gehen Sie hierfür wie folgt vor:

  1. Aufruf der Seite https://login-ssp.gfi.ihk.de und Klick auf „Anmelden“
  2. Auswahl „Registrieren Sie sich…“
  3. Klick auf „Nein“ bei der Abfrage “Liegt Ihnen ein Registrierungscode vor?”
  4. Angabe der persönlichen Daten und Auswahl eines Passworts
  5. Nach Klick auf den Button „Registrieren“ erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Diesen Link anklicken; erst danach ist die Registrierung erfolgreich abgeschlossen.
  6. Erneut Aufruf des Self Service Portals unter https://login-ssp.gfi.ihk.de und Anmeldung mit E-Mail und Passwort.

Schritt 2 - Unternehmen registrieren

Klicken Sie im nun geöffneten Self Service Portal auf „Unternehmen registrieren“. Die Beschreibung der notwendigen Schritte finden Sie im Nutzerhandbuch ab Seite 5.

 Danach werden im vorausgefüllten Antragsformular die erforderlichen Pflichtangaben ergänzt und per „Antrag senden“ an die zuständige IHK übertragen. Nach Freigabe durch die IHK verändert sich der Status des Antrags in der Unternehmensübersicht von „Beantragt“ auf „Aktiviert“. Nun können Unternehmensmitarbeiter (Auszubildende, Ausbilder, Ausbildungsbeauftragte) hinzugefügt werden.

Hinweis: Für diesen Schritt benötigen Sie zur sicheren Authentifizierung das ELSTER-Zertifikat Ihres Unternehmens.

Informationen hierzu sowie die Möglichkeit, weitere ELSTER-Zertifikate für Mitarbeiter des Unternehmens zu beantragen, finden Sie unter https://info.mein-unternehmenskonto.de/ oder unter https://www.elster.de/eportal/start.

Schritt 3 - Unternehmensmitarbeiter hinzufügen

Die kommenden Schritte erfolgen ebenfalls im Self Service Portal. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Nutzerhandbuch ab Seite 9.

Für die beiden Benutzerrollen "Ausbilder" und "Auszubildender" sind bei der erstmaligen Anmeldung beim Serviceportal Bildung die IHK-Identnummer der Person erforderlich. Bitte erfassen Sie zudem jeweils den vollständigen Namen, den Sie der IHK zu Leipzig gemeldet haben, damit die Zuordnung vom System korrekt geprüft werden kann. Die Identnummern und Namen finden Sie auf der Eintragungsbestätigung.

Schritt 4 - Anmeldung im Digitalen Berichtsheft

Alle nun im Self Service Portal erfassten Personen erhalten automatisch eine Einladung per E-Mail mit einem Code zur Registrierung. Nach erfolgter Registrierung ist das jeweilige Nutzerkonto aktiv.

Mit den Anmeldedaten können die Nutzer das Digitale Berichtsheft über die Webseite www.bildung.ihk.de führen und einsehen.

Ein Nutzerhandbuch mit FAQ und Erklärvideos beschreibt sehr ausführlich das nun für Sie zugängliche Berichtsheft. 

Kontaktpersonen

Die Beratung wird je nach Beruf von unterschiedlichen Mitarbeitenden angeboten.

Hier geht es zu den Berufen