Volker Hartmann-Tanner im Radio
Die IHK zu Leipzig - jetzt auch im Hörfunk!

WIRTSCHAFT HÖREN. Neues Wirtschaftsmagazin auf SecondRadio.

08. November 2023

Es werde Radio! Die IHK zu Leipzig nutzt ab dem 27. November 2023 den Informationsverbreitungskanal SecondRadio, um Mitglieder, aber auch andere interessierte Menschen mit Wissenswertem, Wirtschaftsnachrichten, Interviews und Veranstaltungstipps zu versorgen. Dafür ist SecondRadio der perfekte Partner; schließlich arbeitet der thematisch breit aufgestellte Sender im dab+-Format und im Netz.

Im vergangenen Jahr sind, laut Digitalradio Büro Deutschland, über 2,3 Millionen neue Pkw mit dab+ zugelassen worden. Dazu kamen knapp 2 Millionen stationäre Neugeräte. Bezogen auf eine, durch die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) herausgearbeitete Radiohörerschaft von täglich 52 Millionen Menschen allein in Deutschland, behauptet sich das dab+-Angebot beispielsweise in der Hörergruppe der 30-59-Jährigen bei 33,9 Prozent mit leichtem, aber stetigen Wachstum. Dab+ ist, daran gibt es keinen Zweifel, die Zukunft des Radios.

Die IHK zu Leipzig hat weitreichende Informationspflichten und laut Gesetz zur vorläufigen Regelung des Rechts der Industrie- und Handelskammern (§ 1, Art. 1 & 2) die Aufgabe, im Gesamtinteresse der Wirtschaft auf regionaler, nationaler, europäischer und internationaler Ebene zu wirken sowie die Förderung der gewerblichen Wirtschaft ihres Bezirkes zu unterstützen. Dies ist besonders wichtig in Bezug auf die gesellschaftlichen Stimmungen und politischen Prozesse.

Eine periodisch erscheinende und verlässlich bestückte Radiosendung namens WIRTSCHAFT HÖREN ist hier ein innovatives und breit ausspielbares Segment der Kommunikationsstrategie der IHK zu Leipzig. Also: WIRTSCHAFT HÖREN!

Was gibt es konkret zu hören?

Die Radiosendung wird mit Wortbeiträgen durch die IHK zu Leipzig bestückt. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Informationsgehalt. Die Wirtschaftsnachrichten sollen dem Radiopublikum Einblicke ins Wirtschaftsleben und Hintergründe des Wechselspiels aus Wirtschaft, Gesellschaft, Verwaltung und Politik bieten. Förderprogramme werden offeriert und Ausschreibungen bekannt gegeben.

Der Programmpunkt „Interviews“ wird genutzt, um mit Expertinnen und Experten aus der hiesigen Unternehmerschaft, der Politik und Verwaltung, aber auch mit Beschäftigten der IHK zu Leipzig ins Gespräch zu kommen, Sachzusammenhänge zu verdeutlichen und Hidden Champions vorzustellen.

Das dritte Segment der Sendung, die Veranstaltungstipps, füllt sich aus den Angeboten der IHK zu Leipzig des Folgemonats, da die Sendung immer am letzten Montag des Monats zwischen 18:00 Uhr und 19.00 Uhr ausgespielt wird.

Damit WIRTSCHAFT HÖREN auch nach Versendung weiterhin wirksam sein kann, wird das Radio-Wirtschaftsmagazin in die Audiothek von SecondRadio aufgenommen und kann jederzeit nachgehört sowie über die diversen Kanäle geteilt werden.

WIRTSCHAFT HÖREN – weil Wirtschaft mehr ist!
Das Wirtschaftsmagazin auf SecondRadio
Jeden letzten Montag im Monat, von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr

Bei Fragen hilft Ihnen die Redaktion der WIRTSCHAFT ONLINE gerne weiter.

T: 0341 1267-1128
E: redaktion@leipzig.ihk.de