Frage der Woche beantwortet von Matthias Locker
Frage der Woche Nr. 44

„Wie komme ich jetzt noch an einen Ausbildungsvertrag?“

30. Oktober 2023

In dieser Woche antwortet Matthias Locker, Geschäftsfeldmanager Aus- und Weiterbildung der IHK zu Leipzig, auf unsere FRAGE DER WOCHE:

Grundsätzlich können Auszubildende und Betriebe an jedem Tag des Jahres mit einer gemeinsamen Berufsausbildung beginnen. Dazu können sich Bewerberinnen und Bewerber auch jetzt noch direkt an den oder die Betriebe wenden und fragen, ob aktuell für das Jahr 2023 noch Ausbildungen angeboten werden.

Es bestehen hierfür realistische Chancen, da, wie bereits im vergangenen Jahr, nicht alle freien Lehrstellen besetzt werden konnten. Aufgrund diverser Gründe werden auch immer wieder Ausbildungsplätze kurzfristig frei.

Neben der Direkt-Bewerbung in den Betrieben bietet die IHK-Organisation auch die gemeinsame IHK-Lehrstellenbörse an. Hier sind ebenfalls noch freie Ausbildungsplätze für 2023 zu finden. Besonders, wenn man neben seinem Wunschberuf flexibel ist, bieten die rund 150 aktiv angebotenen verschiedenen Berufe spannende Entwicklungsmöglichkeiten, wie durch das Berufsbild der oder des „Geomatiker/-in“ oder den Beruf „Technischer Systemplaner“.

Als dritte Möglichkeit können Bewerberinnen und Bewerber die Vermittlungsangebote der dafür zuständigen regionalen Arbeitsagenturen nutzen. Auch hier liegen aktuell nach unseren Informationen noch freie Plätze vor.

Unser Projekt „Passgenaue Besetzung“ kann in vielen Fällen ebenfalls individuell unterstützen.

Fast genauso gut wie ein Ausbildungsvertrag ist auch ein „Vertrag zur Einstiegsqualifizierung“. Mit diesem hat man vielversprechende Chancen, im Folgejahr frühzeitig einen Ausbildungsvertrag abschließen zu können.

Weiterführende Links:

IHK-Lehrstellenbörse

Programm „Passgenaue Besetzung“

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen Matthias Locker gerne weiter.

T: +49 341 1267-1404
M: +49 151 12670066
F: +49 341 1267-1422
E: matthias.locker@leipzig.ihk.de

Porträt Matthias Locker

Ähnliche Artikel

Porträt von Moritz John vor der IHK zu Leipzig Interview zur Kampagne #könnenlernen

Die Jugend von heute. Ganz schön ausgebildet.

08. April 2024

Gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte halten den Wirtschaftsstandort Deutschland am Laufen. Dafür muss es junge Menschen geben, die in einer beruflichen Ausbildung den Beginn ihrer Zukunft sehen. Hier setzt die bundesweite Imagekampagne #könnenlernen an. Ein Gespräch mit Moritz John.

Jetzt lesen
Krimilounge: Mann raucht und tippt auf einer altmodischen Schreibmaschine Unser gefährliches Angebot während der Buchmesse

Krimilounge in der IHK zu Leipzig

26. Februar 2024

Während der Leipziger Buchmesse darf auch in diesem Jahr in den Räumen der IHK zu Leipzig nach Täterinnen und Tätern gejagt werden. Die Krimilounge ist hier traditionell Austragungsort spannender Lesungen. 2024 ebenfalls mit Andreas M. Sturm, Franziska Steinhauer und anderen.

Jetzt lesen
Man zündet Wunderkerze im Freien mit Feuerwerk im hintergrund Ein Jahr geht zu Ende

Rückschau 2023 und Hoffnung für 2024

27. Dezember 2023

Was war das für ein Jahr! Selten gab es so viele Brüche, selten wurde die regionale Wirtschaft vor solche Herausforderungen gestellt. Die überbordende Bürokratie grenzt ans Absurde, die viel zu langsame und inkonsequente Umsetzung von Lösungen erschwert das Wirtschaften immer mehr.

Jetzt lesen