Menschen der Wirtschaft: Jörg Hnizdo
MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Jörg Hnizdo

10. April 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Jörg Hnizdo, Geschäftsführer bei ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH.

Seit 1992 ist die ZAW Leipzig GmbH in der schulischen und akademischen Vermittlung von Wissen tätig, beginnend in der Berufsorientierung, der Ausbildung und Weiterbildung bis hin zu internationalen Bildungsprojekten. Als Gesellschaft der IHK zu Leipzig entwickelt und verwirklicht sie praxisnahe Bildungsangebote für die regionalen Unternehmen. Mit hochqualifizierten Mitarbeitern sorgen Jörg Hnizdo und sein Team für sehr gut ausgebildete Fachkräfte am Arbeitsmarkt in der Region Leipzig.

Wirtschaft ist für mich …

die Erbringung von Leistungen (Dienstleistungen, Ingenieurtechnische Leistungen, soziale Leistungen) zum Wohle und zum Nutzen einer Gemeinschaft.

Welches war mein größter Erfolg in meiner unternehmerischen Karriere?

Dies war für mich die Umstrukturierung von Bildungsdienstleistungen (sozialen Leistungen) hin zu einem nicht auf arbeitsmarktpolitischen Ausschreibungen beruhenden System.

Was würde ich aus heutiger Sicht anders machen und warum?

Die unter Punkt 2. erfolgten Maßnahmen hätten früher vollzogen werden müssen. Dann hätten sich die daraus resultierenden Erfolge zeitnaher ergeben.

Wenn ich in entscheidender Struktur der Politik und Verwaltung agieren würde, wo und wie würde ich nachjustieren? Welche Hebel würde ich drücken?

Die entscheidenden Strukturen in Politik und Wirtschaft sollten in der gesetzgebenden und in der rechtssprechenden Gewalt personell beschränkt werden und in der ausführenden Gewalt personell gestärkt werden.

Woraus schöpfe ich Kraft?

Aus dem Erfolg der Arbeit, aus der Entwicklung der Mitarbeiter und Teilnehmer und aus sportlichen Erfolgen in der Freizeit.

 

ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH

 

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen die Redaktion der WIRTSCHAFT ONLINE gerne weiter.

T: 0341 1267-1128
E: redaktion@leipzig.ihk.de

Ähnliche Artikel

Foto von Pascal von Wroblewsky von Martin Becker WIRTSCHAFT TRIFFT KULTUR am 23. Mai 2024

Mit Pascal von Wroblewsky und dem Lora Kostina Trio im Namen des Jazz

13. Mai 2024

Im Rahmen von WIRTSCHAFT TRIFFT KULTUR wird dem US-amerikanischen Pianisten & Komponisten Burt Bacharach am 23. Mai 2024 in der Alten Handelsbörse zu Leipzig Tribut gezollt. Dafür hat sich Pascal von Wroblewsky mit dem Lora Kostina Trio zusammengetan und ihr Programm „A Look of Burt“ kreiert.

Jetzt lesen
Daniel Reiche von Enrico Meyer Daniel Reiche stellt Fotos in der IHK aus

Von Architektur, Domowina und der Dankbarkeit Menschen gegenüber

06. Mai 2024

Der Leipziger Fotograf Daniel Reiche erhält die sorbische Kultur in seinen Bildern, hat einen herausragenden Ruf in der Architekturfotografie und als Eventfotograf. Ab Mitte Mai stellt er im Gebäude der IHK zu Leipzig, Goerdelerring 5, seine Bilder aus.

Jetzt lesen
Menschen der Wirtschaft: Robin Spanke MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Robin Spanke

01. Mai 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Robin Spanke, Citymanager bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH.

Jetzt lesen