Menschen der Wirtschaft: Jörg Hnizdo
MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Jörg Hnizdo

10. April 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Jörg Hnizdo, Geschäftsführer bei ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH.

Seit 1992 ist die ZAW Leipzig GmbH in der schulischen und akademischen Vermittlung von Wissen tätig, beginnend in der Berufsorientierung, der Ausbildung und Weiterbildung bis hin zu internationalen Bildungsprojekten. Als Gesellschaft der IHK zu Leipzig entwickelt und verwirklicht sie praxisnahe Bildungsangebote für die regionalen Unternehmen. Mit hochqualifizierten Mitarbeitern sorgen Jörg Hnizdo und sein Team für sehr gut ausgebildete Fachkräfte am Arbeitsmarkt in der Region Leipzig.

Wirtschaft ist für mich …

die Erbringung von Leistungen (Dienstleistungen, Ingenieurtechnische Leistungen, soziale Leistungen) zum Wohle und zum Nutzen einer Gemeinschaft.

Welches war mein größter Erfolg in meiner unternehmerischen Karriere?

Dies war für mich die Umstrukturierung von Bildungsdienstleistungen (sozialen Leistungen) hin zu einem nicht auf arbeitsmarktpolitischen Ausschreibungen beruhenden System.

Was würde ich aus heutiger Sicht anders machen und warum?

Die unter Punkt 2. erfolgten Maßnahmen hätten früher vollzogen werden müssen. Dann hätten sich die daraus resultierenden Erfolge zeitnaher ergeben.

Wenn ich in entscheidender Struktur der Politik und Verwaltung agieren würde, wo und wie würde ich nachjustieren? Welche Hebel würde ich drücken?

Die entscheidenden Strukturen in Politik und Wirtschaft sollten in der gesetzgebenden und in der rechtssprechenden Gewalt personell beschränkt werden und in der ausführenden Gewalt personell gestärkt werden.

Woraus schöpfe ich Kraft?

Aus dem Erfolg der Arbeit, aus der Entwicklung der Mitarbeiter und Teilnehmer und aus sportlichen Erfolgen in der Freizeit.

 

ZAW Zentrum für Aus- und Weiterbildung Leipzig GmbH

 

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen die Redaktion der WIRTSCHAFT ONLINE gerne weiter.

T: 0341 1267-1128
E: redaktion@leipzig.ihk.de

Ähnliche Artikel

Foto von Jan Benzien für Menschen der Wirtschaft MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Jan Benzien

24. April 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Jan Benzien, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter der Stadthafen Leipzig GmbH.

Jetzt lesen
Porträt von Nancy Jonack Gespräch mit der IHK-Prüferin Nancy Jonack

Der Weg zur Familienunternehmerin und ehrenamtlichen Prüferin

22. April 2024

Damit junge Menschen hier in ihrer Heimat gute Ausbildungen erfahren können, braucht es dringend ehrenamtliche IHK-Prüferinnen und Prüfer. Nancy Jonack ist hier aktiv, auch als Dozentin. Daneben ist ihre Firma ein Paradebeispiel für eine gelungene Generationenweitergabe eines Familienunternehmens.

Jetzt lesen
Menschen der Wirtschaft: Stefania Abbondi MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Stefania Abbondi

17. April 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Stefania Abbondi, Sponsoring- und Fundraising-Managerin der Oper Leipzig sowie CEO bei Mama Grow und Känguru Salsa.

Jetzt lesen