Begruessung neue Unternehmen ihk zu Leipzig 2022

Begrüßungsveranstaltung für Neuunternehmen 2022

29. November 2022

Gründen und gesund wachsen

Henry Fords Slogan „Ob Du denkst, Du kannst es oder Du kannst es nicht; Du wirst auf jeden Fall recht behalten.“ schwebt über Unternehmensgründungen und ist in seiner Einfachheit völlig wahr.

Im Kammerbezirk der IHK zu Leipzig wurden zwischen dem 1. Januar 2022 und dem 31. Oktober 2022 konkret 3.628 Unternehmen gegründet. Grund genug für die IHK zu Leipzig, den Gründerinnen und Gründern ihre Angebote sowie die Beraterinnen und Berater vorzustellen. Die festliche Begrüßungsveranstaltung findet traditionell im Foyer der IHK zu Leipzig, im Haupthaus am Goerdelerring statt.

Am 1. November 2022 war es wieder soweit. Knapp 50 Gründerinnen und Gründer nahmen die Einladung an und nutzten die Chance, sich mit ihrer Interessenvertretung bekannt zu machen. Der Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig, Dr. Thomas Hofmann, führte durch den Abend und erläuterte den Aufbau der Kammer. Dabei wurden die Geschäftsfelder äußerst anschaulich visualisiert und ihre speziellen Aufgabengebiete sowie die Angebote an die Unternehmen vorgestellt, die nicht nur in Leipzig, sondern auch in den Regionalbüros der IHK zu nutzen sind.

Die im Hause beschäftigten Beraterinnen und Berater aus den verschiedenen Geschäftsfeldern kamen ebenso zu Wort, zeigten sich und boten Kontakt an.

Nach der von Dr. Hofmann bestrittenen Einführungsrunde ging es in die Workshops. Hier konnte zwischen zwei Varianten gewählt werden: Im Untergeschoss fand der Workshop „Mehr Kunden“ mit dem Workshop-Leiter Benjamin Huss (Agentur saschaglow) und in der 6. Etage der Workshop „Weniger Steuern“ mit Workshop-Leiterin Anja Ronneberger (Terpitz Bast Ronneberger GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft) statt. Beide Workshops wurden intensiv genutzt und durchgängig positiv bewertet.

Im Anschluss an die Workshops lud die IHK zu Leipzig noch zum Netzwerken ein; die Möglichkeit, mit den Beraterinnen und Berater zu sprechen, wurde ausgiebig genutzt.

Und da jedes Unternehmen wachsen sollte, um starke Wurzeln auszubilden, zu gedeihen und gesund in die Zukunft zu gehen, durften die Neugründerinnen und –gründer noch einen kleinen Schössling eines Baums mit nach Hause nehmen, als Zeichen des gesunden Wachstums und Geste sowie der Erinnerung, nicht nachzulassen und durchzuhalten im Wirtschaftsleben.