Kulik Plattform Bild
IHK-Marktplatz der Innovationen

Vernetzung schaffen und Kooperationen wagen

24. August 2022

Gespräch mit der Verantwortlichen für den „IHK-Marktplatz für Innovationen“ Daniela Kulik

Gerade im Bereich Gründung oder Innovation sowie der Unterstützung der Start-up-Szene ist die IHK zu Leipzig durch die Expertise ihrer Mitarbeiterinnen gut aufgestellt. So agiert Frau Daniela Kulik beispielsweise direkt im und am „IHK-Marktplatz der Innovationen“, der als Angebot kostenfrei Vernetzung schafft. Über die konkreten Inhalte sprach WIRTSCHAFT ONLINE mit Frau Kulik.

WIRTSCHAFT ONLINE: Guten Tag, Frau Kulik. Sie sind bei uns im Hause unter anderem für den „IHK-Marktplatz für Innovationen“ zuständig. Auf der Webseite können wir lesen: „Wir bieten Ihnen eine digitale Lösung zur Vernetzung von Start-Ups und regionalem Mittelstand. In einem eigenen White Label der IHK zu Leipzig können über einen Registrierungslink kostenlos sämtliche Unternehmen/Gründer/Start-ups innerhalb unseres regionalen Netzwerkes, d. h. im Kammerbezirk der IHK zu Leipzig, gefunden werden.“ Das ist ein großartiges Unterfangen. Wird es auch genutzt?

Daniela Kulik: Das Interesse war zu Beginn durchaus vorhanden und auch heute gibt es mitunter Anfragen von Unternehmen. Gemessen an der Dynamik der Region ist bei der Nutzung ein Jahr nach dem Start aber noch viel Luft nach oben. Der Mehrwert der Plattform muss noch stärker kommuniziert und betont werden.

WIRTSCHAFT ONLINE: Welche Möglichkeiten ergeben sich für Start-ups durch die Registrierung?

Daniela Kulik: Die Plattform ist als eine Art „Start-up-Media“ zu verstehen. Das bedeutet, es ist eine Möglichkeit, um bundesweit gesucht und gefunden werden zu können, vom Mittelstand über Investoren oder auch von anderen Start-ups bis hin zu Kreativen. Es ist ein digitales Angebot, um innovative Geschäftsmodelle oder Produkte sichtbar werden, oder neue Cross-Innovationen und open innovation entstehen und wachsen zu lassen.

WIRTSCHAFT ONLINE: Und welche Möglichkeiten ergeben sich auf der anderen Seite für den regionalen Mittelstand?

Daniela Kulik: Der regionale Mittelstand aus dem Kammerbezirk der IHK zu Leipzig hat die Chance, die Start-up-Szene in der Region identifizieren und direkt ansprechen zu können, um gegebenenfalls Kooperationen einzugehen oder sich für neue Ideen oder Geschäftsmodelle einfach nur inspirieren zu lassen.

WIRTSCHAFT ONLINE: Es gibt auch den Unterpunkt „Investor/Sals Angels“. Wer ist das denn ganz konkret? Welche Unternehmen oder Personen sind hiermit angesprochen?

Daniela Kulik: Hierbei handelt es sich um Unternehmer oder Personen, die in Innovationen oder Ideen investieren möchten. Hier besteht auch die Möglichkeit, dies anonym zu tun.

WIRTSCHAFT ONLINE: Was verbirgt sich hinter der Registrierungs-Wall? Welche Angebote werden von der IHK zu Leipzig hier gemacht?

Daniela Kulik: Die IHK zu Leipzig bietet den White Label-Showroom an, dies beinhaltet, dass wir diesen Teil der bundesweiten Plattform der SALSUP nutzen, um ein kostenfreies regionales Angebot zum Netzwerken für Start-ups mit der hiesigen Wirtschaft zu unterbreiten.

WIRTSCHAFT ONLINE: Seit wann gibt es den „IHK-Marktplatz der Innovationen“ und welche Gründe gab es, ihn online zu stellen?

Daniela Kulik: Seit Juli 2021. Ziel war und ist es, dem hiesigen Mittelstand die kreativen und innovativen Start-ups unkompliziert auf einer intuitiv nutzbaren Plattform vorzustellen und im Gegenzug den jungen, kreativen Köpfen und Start-ups eine Möglichkeit zu eröffnen, sich anderweitig, modern und in einem größeren Umkreis vermarkten zu können.

WIRTSCHAFT ONLINE: Wie ist die Resonanz? Gibt es Rückmeldungen und wenn ja, welche?

Daniela Kulik: Leider ist es, wie auch in anderen Bereichen, eher etwas stockend. Aber so ist das im innovativen Bereich: Innovationen werden in einer solch aktuell schwierigen Zeit eher etwas stiefmütterlich behandelt. Der Ansatz bleibt gleichwohl richtig.

WIRTSCHAFT ONLINE: Zur Einordnung für unsere Leserschaft: Wofür sind Sie noch zuständig in der IHK zu Leipzig?

Daniela Kulik: Ich bin die Ansprechpartnerin für den Innovations- und Technologietransfer, erbringe Fördermittelberatungen für den Bereich Innovation, Kooperationen, Netzwerke und Cluster, organisiere Patentsprechtage – also die Unterstützung hinsichtlich der Anfragen zu gewerblichen Schutzrechten, Qualitätsmanagement und Normen und zu Produktkennzeichnungen insbesondere die CE-Kennzeichnungspflicht. Und dann bin ich auch für die Betreuung von regionalen Preisen verantwortlich und als Schnittstelle zu unserer Tochterfirma, der AGIL GmbH Leipzig, aktiv.

WIRTSCHAFT ONLINE: Besten Dank für Ihr Engagement und Ihre Antworten.

IHK-Marktplatz der Innovationen

Bei Fragen hilft Ihnen Daniela Kulik gerne weiter.

E: daniela.kulik@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus