Online-Magazin der IHK zu Leipzig

Fachkräfte für den Landkreis Leipzig

Der Landkreis Leipzig mit seinen knapp 300.000 Einwohnern ist lebenswert. Hier gibt es noch Platz für Innovationen, Raum für Ideen und Betätigungsfelder, die jungen (aber nicht nur jungen) Menschen offenstehen.

Die Vielfalt des Landkreises Leipzig aus Unternehmen, Jobchancen und Lebensqualität zeigt das Projekt „Vom LKL gesucht“ potenziellen Fachkräften, denn auch hier ist Mangel an ihnen.

Ein Umsetzungsteam, bestehend aus drei Studierenden, besucht Unternehmen vor Ort, führt Interviews und erstellt Foto- und Videomaterial. Das Material wird als Porträt für die Website www.vom-lkl-gesucht.de aufbereitet und über die sozialen Kanäle Instagram und Facebook zielgruppengerecht ausgespielt.

Christin Pomplitz, Projektverantwortliche von „Vom LKL gesucht“, verweist ganz besonders auf die Fachkräfteallianz, an der auch die IHK zu Leipzig beteiligt ist: „Die Fachkräfteallianz unterstützt uns insbesondere in der Vertrauensarbeit und Bekanntmachung gegenüber den Unternehmen und seit diesem Jahr auch gegenüber den Schulen im Landkreis. Mit der Fachkräfteallianz und Wirtschaftsförderung als offizielle Instanzen, die das Projekt unterstützen, treffen wir auf mehr Offenheit und Zugänglichkeit.“

Mit Datum 25. Januar 2022 sind für diesen Jahrgang schon vier Unternehmen an Bord, z. B. die Cryotec Anlagenbau GmbH in Wurzen, die KELL – Kommunalentsorgung Landkreis Leipzig GmbH in Großpösna, die Muldentalkliniken und Reha & Medi Hoffmann GmbH in Grimma. „Es können sich aber noch Unternehmen bewerben“, so Pomplitz. Außerdem sind für 2022 schon drei allgemeinbildende Schulen daran interessiert, das Projekt den Schülern und Schülerinnen vorzustellen: die Oberschule Regis-Breitingen, die Dinter Oberschule in Borna und die Oberschule Brandis.

Darüber hinaus bietet das Projekt kleinen oder mittelständischen Unternehmen mit Standort Landkreis Leipzig auch Workshops in den Bereichen Social-Media-Marketing, Arbeitgeberattraktivität und Recruiting an.

Vom LKL gesucht
info@vom-lkl-gesucht.de | www.vom-lkl-gesucht.de

Facebook
Twitter
Instagram
LinkedIn
Redaktion Wirtschaft Online

Ansprechpartner

Redaktion WIRTSCHAFT ONLINE

So erreichen Sie Redaktion WIRTSCHAFT ONLINE:

Tel.: 0341 1267-1128
redaktion@leipzig.ihk.de

Veranstaltungen