Teambild VomLKLgesucht

Fachkräfte für den Landkreis Leipzig

25. März 2022

Der Landkreis Leipzig mit seinen knapp 300.000 Einwohnern ist lebenswert. Hier gibt es noch Platz für Innovationen, Raum für Ideen und Betätigungsfelder, die jungen (aber nicht nur jungen) Menschen offenstehen.

Die Vielfalt des Landkreises Leipzig aus Unternehmen, Jobchancen und Lebensqualität zeigt das Projekt „Vom LKL gesucht“ potenziellen Fachkräften, denn auch hier ist Mangel an ihnen.

Ein Umsetzungsteam, bestehend aus drei Studierenden, besucht Unternehmen vor Ort, führt Interviews und erstellt Foto- und Videomaterial. Das Material wird als Porträt für die Website www.vom-lkl-gesucht.de aufbereitet und über die sozialen Kanäle Instagram und Facebook zielgruppengerecht ausgespielt.

Christin Pomplitz, Projektverantwortliche von „Vom LKL gesucht“, verweist ganz besonders auf die Fachkräfteallianz, an der auch die IHK zu Leipzig beteiligt ist: „Die Fachkräfteallianz unterstützt uns insbesondere in der Vertrauensarbeit und Bekanntmachung gegenüber den Unternehmen und seit diesem Jahr auch gegenüber den Schulen im Landkreis. Mit der Fachkräfteallianz und Wirtschaftsförderung als offizielle Instanzen, die das Projekt unterstützen, treffen wir auf mehr Offenheit und Zugänglichkeit.“

Mit Datum 25. Januar 2022 sind für diesen Jahrgang schon vier Unternehmen an Bord, z. B. die Cryotec Anlagenbau GmbH in Wurzen, die KELL – Kommunalentsorgung Landkreis Leipzig GmbH in Großpösna, die Muldentalkliniken und Reha & Medi Hoffmann GmbH in Grimma. „Es können sich aber noch Unternehmen bewerben“, so Pomplitz. Außerdem sind für 2022 schon drei allgemeinbildende Schulen daran interessiert, das Projekt den Schülern und Schülerinnen vorzustellen: die Oberschule Regis-Breitingen, die Dinter Oberschule in Borna und die Oberschule Brandis.

Darüber hinaus bietet das Projekt kleinen oder mittelständischen Unternehmen mit Standort Landkreis Leipzig auch Workshops in den Bereichen Social-Media-Marketing, Arbeitgeberattraktivität und Recruiting an.

Vom LKL gesucht
info@vom-lkl-gesucht.de | www.vom-lkl-gesucht.de

Ihre Kontaktperson

Bei Fragen hilft Ihnen die Redaktion der WIRTSCHAFT ONLINE gerne weiter.

T: 0341 1267-1128
E: redaktion@leipzig.ihk.de

Ähnliche Artikel

Menschen der Wirtschaft: Stefania Abbondi MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Stefania Abbondi

17. April 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Stefania Abbondi, Sponsoring- und Fundraising-Managerin der Oper Leipzig sowie CEO bei Mama Grow und Känguru Salsa.

Jetzt lesen
Kristian Kirpal IHK zu Leipzig-Präsident Kristian Kirpal

Bekenntnis zu den Werten des Grundgesetzes, der Rechtsstaatlichkeit und Meinungsvielfalt

25. März 2024

Die Vollversammlung der IHK zu Leipzig hat, bezogen auf den derzeitigen Diskurs in Gesellschaft und Politik, wichtige Grundsätze formuliert. Präsident Kristian Kirpal äußert sich im Interview zu den Werten des Grundgesetzes, extremistischen Positionen, Meinungsvielfalt und Rechtsstaatlichkeit.

Jetzt lesen
Menschen der Wirtschaft | Dagmar Janik-Stenzel MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Dagmar Janik-Stenzel

20. März 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Dagmar Janik-Stenzel, Inhaberin und Geschäftsleiterin von JANIK Ergonomische Bürowelten e.K..

Jetzt lesen