Staatsministerin Barbara Klepsch am Ruder eines Schiffes Kultur- und Tourismusministerin Barbara Klepsch im Interview

Was ist der Masterplan Tourismus Sachsen?

18. März 2024

Masterplan Tourismus Sachsen? Das klingt erst einmal gut. Doch was steht drin und was soll aus ihm erwachsen? Barbara Klepsch, Sächsische Staatsministerin für Kultur und Tourismus, beantwortet unsere Fragen. Und sie hat Vorschläge, wie das Vertrauen in die Politik zurückgewonnen werden kann.

Menschen der Wirtschaft | Bazil Al-Atassi MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Bazil El Atassi

13. März 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Bazil El Atassi, Geschäftsführer der EVENT PARK GmbH BELANTIS | EmiR Entertainment.

Porträt Elmar Harhoff von Kramer & Crew, 360 Grad IT-Regie Elmar Harhoff, Managing Consultant, Netzwerkinfrastruktur & IT-Security

Penetrationstest, Netzwerksicherheits-Bootcamps und viele Antworten

11. März 2024

Für das Thema IT-Sicherheit immer wieder zu sensibilisieren ist Teil unserer Informationspflicht. Elmar Harhoff von der Kramer & Crew GmbH & Co. KG erläutert einige Segmente im Gespräch, beispielsweise Erstzugriff, Persistenz, Privilegien Eskalation, Befehl und Kontrolle sowie die Penetrationstests.

Menschen der Wirtschaft | Carla Senf MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Carla Senf

06. März 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Carla Senf, Inhaberin und Trainerin der Barre Studios Leipzig.

Grafik eines Hauses mit erneuerbaren Energien und Energie-Label A-F Matthias Weiland im Gespräch

Das Gebäudeenergiegesetz. Was steht drin?

04. März 2024

Mit Beginn des Jahres 2024 trat die Novellierung des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) in Kraft. Welche Inhalte sind jetzt gesetzlich festgeschrieben? Matthias Weiland, Ansprechpartner der IHK zu Leipzig, klärt auf und spricht über Nachweispflichten, Übergangsfristen und Neuerungen.

Menschen der Wirtschaft | Lars Ziegenhorn MENSCHEN DER WIRTSCHAFT

Lars Ziegenhorn

28. Februar 2024

In unserer Serie „Menschen der Wirtschaft“ stellen wir Persönlichkeiten vor, die der regionalen Wirtschaft Impulse geben. In dieser Woche ist dies Lars Ziegenhorn, Area Manager Region Ost der H-Hotels GmbH.

Logo WIRTSCHAFT+

Wirtschaft+

In unserem Podcast Wirtschaft+ kommen wir mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Region sowie Fachexpertinnen und Fachexperten aus Politik und Wirtschaft ins Gespräch.

Logo WirtschaftTALK

Wirtschaft Talk

Die Interviewreihe Wirtschaft Talk enthält spannende Videos mit unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren aus Wirtschaft, Kultur und Politik.

Logo WIRTSCHAFT Digital

Wirtschaft DIGITAL

Lesen Sie zu jeder Zeit das neue, digitale Magazin der IHK zu Leipzig mit interessanten Beiträgen, aktuellen Veranstaltungen und die wichtigsten Wirtschaftsnews.

Cover WIRTSCHAFT Digital Herbst 2023
Cover WIRTSCHAFT Sommer 2023