Frage der Woche beantwortet von Daniel Kulik
Frage der Woche Nr. 19

„Wo finde ich Netzwerkpartner, um Innovationen zu entwickeln?“

08. Mai 2023

In dieser Woche antwortet Daniela Kulik, zuständig für Innovation und Cluster, auf unsere FRAGE DER WOCHE:

Ideen und Innovationen erwachsen aus verschiedenen Ursprungsquellen. Oftmals bedarf es hierfür eines Impulsgebers bzw. Partners.

Innovative Unternehmen kooperieren dazu mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen, aber auch mit anderen Unternehmen. Um Inspirationen zu erhalten und gemeinsames FuE-Potenzial* herauszuarbeiten und Partner zu finden, empfehlen wir die Mitwirkung in Cluster- und Netzwerkstrukturen, wie beispielsweise dem IT-Cluster Mitteldeutschland, dem Netzwerk Logistik Mitteldeutschland oder dem Automotive Cluster Ostdeutschland.

Aber auch die Forschungs- und Transferstellen der Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind gute Anlaufstellen für Unternehmen, um Partner bzw. Impulsgeber aus der Wissenschaft zu finden. Die IHK zu Leipzig ist mit ihren Veranstaltungsangeboten ebenfalls eine bestens geeignete Plattform. Im Rahmen unserer Reihe „Vom Labor in die Praxis – mit Innovationen Unternehmen stärken“ oder dem von uns seit vielen Jahren begleiteten Stammtisch Life Science bringen wir Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen.

Überdies hat die IHK-Tochtergesellschaft AGIL GmbH Leipzig die Formierung und das Management von Innovationsnetzwerken als Kernkompetenz. Sie ist mithin auch prädestiniert, geeignete Partner für Innovationsprojekte zu finden und zusammenzuführen.

*FuE-Potenziale stehen für Potenziale in Forschung und Entwicklung (Anmerkung der Redaktion)

Bei Fragen hilft Ihnen Daniela Kulik gerne weiter.

E: daniela.kulik@leipzig.ihk.de

Aufnahme der IHK-Fahnen vor dem Haus