Frage der Woche Nr. 22
„Wie beteiligt sich die IHK an der Nacht der Ausbildung?“
29. Mai 2023 In dieser Woche antwortet Katja Herrfurt, verantwortlich für Bildungspolitik der IHK zu Leipzig, auf unsere FRAGE DER WOCHE:
Zur „Leipziger Nacht der Ausbildung“, die dieses Jahr am 9. Juni stattfindet, öffnen über 80 regionale Unternehmen ihre Türen, um ihre Ausbildungsplätze, Praktika-Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven zu präsentieren.
Nicht jedem Ausbildungsbetrieb ist es möglich, dies vor Ort zu realisieren. Wir sind als IHK zu Leipzig zwischen 15.00 Uhr und 24:00 Uhr dabei, um unsere Mitgliedsunternehmen zu unterstützen, ihnen eine Präsentationsfläche zu bieten, die Vielfältigkeit der Ausbildungsberufe aufzuzeigen und einen zentralen Ort als Treffpunkt Industrie und Handel zur Verfügung zu stellen.
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 sowie Eltern und Begleitpersonen.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Veranstaltung.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ähnliche Artikel
Im Interview mit Moritz John, Abteilungsleiter Bildungspolitik „Fachkräfteengpass mit Bildung begegnen“
15. Januar 2026 Die IHK zu Leipzig schreibt in ihrem Deutschlandplan, was ein exzellentes Bildungssystem ausmacht – und wie wir dahin kommen. Moritz John erklärt, warum der Föderalismus reformiert werden sollte, wie sich Digitalisierung sinnvoll nutzen lässt und weshalb die berufliche Bildung gestärkt werden muss.
Jetzt lesen
Gespräch mit der ägyptischen Fachkraft Fady Masoud Auch wenn der Weg manchmal schwer erscheint – es lohnt sich, an seinen Träumen festzuhalten
05. August 2025 Seit seiner Ankunft 2018 arbeitet der Absolvent der Deutschen Hotelschule El Gouna Fady Masoud in einem Hotel in Düsseldorf. Hier hat er sich mittlerweile zum stellvertretenden Barmanager hochgearbeitet. Eine Erfolgsgeschichte.
Jetzt lesen
Wirtschaftsdelegation besuchte Deutsche Hotelschule El Gouna Frischer Wind für Küche und Service: So begeistern engagierte Azubis mit Sprachpower
15. Juli 2025 In El Gouna in Ägypten werden seit über 20 Jahren hochqualifizierte und engagierte junge Menschen ausgebildet, die auf den hiesigen Fachkräftebedarf in der Hotellerie und im Gastgewerbe treffen.
Jetzt lesen